Lokalsport Bayer holt in Kleve nur einen Punkt, Turm III verliert 2:6

Schach · In der Verbandsklasse Gruppe 1 kam Bayer Uerdingen als Favorit zur Zweiten von Turm Kleve, dem Team mit dem zweitschlechtesten Ratingdurchschnitt der Gruppe.

Da die Gastgeber die beiden ersten Bretter nicht besetzt hatten, resultierte daraus eine 2:0 Führung für Bayer, die beste Voraussetzung für einen Mannschaftssieg. Das dieser noch vergeben wird, hatte kaum jemand für möglich gehalten. Aber Bayer erzielte nur noch einen einzigen Partiegewinn durch Egon Eckert am dritten Brett. Am vierten, sechsten und achten Brett gewann Kleve trotz deutlich schlechterer Ratingzahlen, während es für Bayer am fünften und siebten Brett bei besseren Ratingzahlen wenigstens noch zu einem Remis von Fredi Ehlers und Wolfgang Thieme langte. Mit dem 4:4 Endstand wurde dann ein Punkt gerettet.

In der vierten Runde der Verbandsklasse Gruppe 2 verlor Aufsteiger Turm Krefeld III beim bisherigen Tabellenvorletzten SG Duisburg-Nord mit 2:6 bereits das dritte Spiel in Folge und fiel auf einen Abstiegsplatz zurück. Es fehlten drei Stammspieler, und den einzigen Partiegewinn erzielte Ersatzmann Daniel Flock am letzten Brett, während Michael Geihe am fünften und Stephan Bach am sechsten Brett wenigsten je ein Remis holten.

(-ken)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort