Lokalsport Bayer gelingt ein Befreiungsschlag

Krefeld · Zum Auftakt der Tischtennis-Rückrunde bezwingt der abstiegsbedrohte Oberligist aus Uerdingen die DJK Holzbüttgen mit 9:6.

Das Aufatmen bei den Oberligaspielern des SC Bayer war nach der vierstündigen Spielzeit gegen die DJK Holzbüttgen laut zu hören, denn am Ende stand ein 9:6-Sieg zu Buche, der gleich zum Rückrundenauftakt wie ein Befreiungsschlag im drohenden Abstiegskampf wirkte.

Gleich zu Spielbeginn hatte Uerdingen Glück, dass das dritte Doppel Christian Peil und Robert Geyer mit einem 11:9 im fünften Satz ein 1:2 verhinderten. In den Entscheidungssätzen zeigten die Bayer-Spieler im ersten Einzeldurchgang dann weiterhin gute Nerven. Mit Samuel Ljuri, Christian Peil und Robert Geyer sorgten gleich drei Spieler mit ihrem 3:2-Siegen für wichtige Punkte. In der zweiten Hälfte kam Holzbüttgen dann besser in die Partie. Prompt stand es es vor den letzten beiden Einzeln nur noch 7:6 für Uerdingen. Hier machten es die beiden Ersatzspieler Björn Bode und Robert Geyer anschließend spannend. Zunächst sicherte Bode nach einer 2:0-Satzführung noch einknappes 3:2, danach holte geyer ein 0:2 gegen den Ex-Uerdinger Stefan Vollmert noch auf, um mit einem 11:6 im fünften Satz den Matchpunkt zu holen. Für den TTC BW Krefeld gab es es hingegen in der Verbandsliga gegen die Uerdinger Zweitvertretung nicht viel zu holen. Die Blau-Weißen zeigten sich in den Doppeln als hartnäckiger Gegner für Uerdingen, mussten allerdings hier ein 1:2 hinnehmen. Im ersten Einzel gelang es dann Danilo Mighali noch, gegen Dennis Kudla in einem Fünfsatzkrimi zum 2:2 auszugleichen. Doch damit war das Pulver beim TTC so gut wie verschossen. Obwohl die Blau-Weißen ihr Bestes an den Platten gaben, zeigten sich die letztendlich doch stärkeren Uerdinger Gäste in den entscheidenden Situationen immer einen Ticken besser. Für Blau-Weiß ist die Niederlage allerdings kein Beinbruch, gilt es doch gegen die direkte Konkurrenz im Abstiegskampf zu punkten.

Für Landesligist TTF Rhenania Königshof gab es ausgerechnet im Spitzenspiel gegen den CVJM Kelzenberg ein 5:9 zu verzeichnen. Durch diese Niederlage rutschte Königshof Platz drei, da Kelzenberg nunmehr einen Punkt besser da steht. Da Spitzenspieler Yiping Zang fehlte ging es mit leicht veränderten Doppeln ins Rennen, wo noch ein 2:1 heraussprang. Nach den beiden Spielverlusten im oberen Paarkreuz glich Christan Valtwies noch zum 3:3 aus, was dann folgte waren zwei unglückliche Fünfsatzniederlagen- Fortan lief Rhenania einem Rückstand hinterher, der nicht mehr aufgeholt wurde. Zwar verkürzten Christian Valtwies und Tobias Steifel noch auf 5:8, die aufkommende Gegenwehr wurde dann von Kelzenberg im Spiel von Dominik Engels jäh beendet. Engels führte schon mit 2:1, musste sich dann aber noch in den beiden folgenden Sätzen zum 5:9 geschlagen geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort