Handball Bayer geht am Sonntag als klarer Favorit in die Partie

Krefeld · Lokalderbys sind für Sportler immer ein Höhepunkt. Dies gilt auch für die Handballer des SC Bayer 05 Uerdingen, die zu "Teil Zwei der Krefelder Stadtmeisterschaft" am kom-menden Sonntag die DJK Adler Königshof empfangen. Der Anwurf im Sportpark am Löschenhofweg ist um 16 Uhr. 26:24 für Bayer hieß es am Ende von Teil Eins, dem Hinspiel am 8. September des vergangenen Jahres in der Sporthalle an der Johannes-Blum-Straße.

"Natürlich sind wir von der Papierform her der Favorit, alles andere wäre ja unrealistisch", sagt Bayer-Trainer Olaf Mast, der ja auch schon den sonntäglichen Gegner trainierte, im Vorfeld der Partie des Siebten gegen den 15. und damit Vorletzten der Tabelle. Allerdings weiß der erfahrene Trainer, dass solche Lokalderbys häufig ihren eigenen Gesetze folgen und nicht zwangsläufig der bessere gewinnen muss. Für Adler spricht, dass sie nach dem Jahreswechsel bereits eine Rückrundenpartie bestritten haben, während Bayer am Sonntag seine Pflichtspielpremiere 2013 bestreiten wird. Allerdings absolvierte Bayer nicht weniger als vier Testspiele, "und zwar sehr gute", wie Mast befand. Auch wenn die Ergebnisse mit dem einen Sieg gegen den Oberligisten TV Jahn Hiesfeld, dem Unentschieden gegen den Erstligisten TuSEM Essen und den Niederlagen gegen den Oberligisten HV Neuss und den Zweitligisten TuS Ferndorf vielleicht eine andere Sprache sprechen.

Verzichten muss Mast weiter auf Lars Krüger. Die im vergangenen Jahr erlittene Schulterverletzung ist noch nicht so weit ausgeheilt, dass an einen Einsatz zu denken ist. Anders ist die Situation bei Maximilian Unger, dessen Zehenverletzung ihn nur am Fußballspielen beim Auf-wärmprogramm hindert, seinen Einsatz im Meisterschaftsspiel aber zulässt. Da Bayer bei dieser Partie mit wesentlich mehr als den sonst obligaten 200 Zuschauern rechnet, dürfen jugendliche Besucher neben den Trainerbänken und damit nahe am Spielfeld sitzen und können so die Partie hautnah verfolgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort