Handball Bayer feiert siebten Sieg in fremder Halle

Handball · Die Erfolgsgeschichte des SC Bayer 05 Uerdingen geht auch im neuen Jahr unvermindert fort. In seinem ersten Rückrundenspiel siegte der Drittligist mit 28:25 (17:12) beim TuS Wermelskirchen. Für die Uerdinger war es in der laufenden Spielzeit bereits der siebte Auswärtssieg, für die Gastgeber - immerhin Dritter der Tabelle - markierte dieses Ergebnis die erst zweite Heimniederlage.

 Sicherer Rückhalt: Benedikt Koess im Tor des SV Bayer 05 Uerdingen.

Sicherer Rückhalt: Benedikt Koess im Tor des SV Bayer 05 Uerdingen.

Foto: siwe

In der Wermelskirchener Schwanenhalle entwickelte sich in der ersten Viertelstunde das erwartete Spiel. 8:5 für die Gastgeber stand zu dem Zeitpunkt auf der Spieluhr. Doch ein kleiner Zwischenspurt Bayers - fünf Treffer in Folge in nur dreieinhalb Minuten - drehte das Ergebnis auf 8:10. Wermelskirchens Spielertrainer Lars Hepp sah sich gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Doch die brachte nicht den gewünschten Erfolg, denn Bayer baute die Führung bis zur Halbzeit sogar noch auf 17:12 aus und legte damit im Prinzip schon den Grundstein für diesen erneuten Auswärtssieg. Doch endgültig entschieden war die Partie noch nicht. Begünstigt durch einige zumindest diskussionswürdige Zweiminutenstrafen gegen Uerdingen kam Wermelskirchen bis auf 18:19 heran.

Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, doch mehr als der 23:23-Ausgleich gut zehn Minuten vor dem Ende war vor nur 100 Zuschauern für die Gastgeber dann aber doch nicht drin. Bayer zog wieder auf 26:23 davon, und als Torwart Benedikt Koess vier Minuten vor dem Ende einen Strafwurf von Frank Berblinger, der nicht weniger als neun seiner 13 Treffer von der Strafwurflinie erzielte, parierte, war der Drops gelutscht. Den Schlusspunkt setzte Thomas Pannen - mit sechs Treffern nach Alexander Schult, der acht Mal traf, der zweitbeste Uerdinger Werfer - 30 Sekunden vor dem Ende.

"Der Schlüssel zum Erfolg war sicherlich, dass wir mit Lukas Tebbe den einzigen Rückraumschützen Wermelskirchens aus dem Spiel genommen haben und ansonsten unsere 6:0-Deckung nichts zugelassen hat", analysierte Uerdingens Trainer Olaf Mast das Spielgeschehen.

SC Bayer: Heesen, Koess, Kosak - Fietze, Pletz 3, Beutelt, Unger 1, Thomas 4, Pannen 6, Kasal 1, Weis 1, Schult 8/3, Janus 1, Schmitz 3 Zuschauer: 100 Schiedsrichter: Menne / Thiele Nächstes Spiel: Samstag, 28. Januar, 18 Uhr zu Hause gegen VfL Eintracht Hagen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort