Basketball-Oberliga SC Bayer 05 Uerdingen ohne Trainer zum SV Alte Freunde

Krefeld · Beim Spiel in der Landeshauptstadt werden Kapitän Robin Naber und Samet Yilmaz die Mansnchaft coachen, die zuletzt überraschend den zuvor ungeschlagenen Tabellenführer SG ART Giants II besiegte. Warum Trainer Mahmoud Al-Abed nicht dabei ist.

 Trainer Mahmoud Al-Abed kann dem SC Bayer Uerdingen 05 diesmal nicht helfen.

Trainer Mahmoud Al-Abed kann dem SC Bayer Uerdingen 05 diesmal nicht helfen.

Foto: Mark Mocnik

Mit viel Selbstvertrauen geht es für die Basketballer vom SC Bayer 05 Uerdingen am Samstag (18 Uhr, Sporthalle der Toni-Turek-Realschule) zum ersten Auswärtsspiel beim SV Alte Freunde Düsseldorf. Der Uerdinger Oberligist muss bei dieser Partie auf Coach Mahmoud Al-Abed verzichten, der aus privaten Gründen fehlt; Kapitän Robin Naber und der noch verletzte Samet Yilmaz vertreten ihn.

Zum dritten Mal in dieser Saison müssen die Uerdinger gegen ein Team aus Düsseldorf antreten. Der SV Alte Freunde belegt den vorletzten Platz, verlor seine beiden Spiele bei Mettmann Sport (69:78) und gegen ETB SW Essen II (63:87). Dennoch wissen die Gäste, dass man auf eine erfahrene Truppe trifft, die äußerst körperintensiv spielt und auf keinen Fall zu unterschätzen ist.

Bayers Talent Eliyad Saibou zeigte bereits gegen die SG ART Giants Düsseldorf II wie wichtig er ist. Sechs Punkte konnte der Neuzugang zum 73:58-Erfolg beisteuern. Er füllt als Aufbauspieler eine vakante Position aus. Nach der knappen und unnötigen Niederlage gegen den TuS Maccabi Düsseldorf war der Erfolg gegen die SG ART Giants II enorm wichtig, schließlich wollen die Uerdinger auch in dieser Saison wieder ganz vorne mitspielen.

„Wenn ich an das Auswärtsspiel letztes Jahr zurückdenke, dann war das eine sehr enge Partie mit wenigen Punkten auf beiden Seiten“, sagt Samet Yilmaz. „Ich erwarte diesmal wieder ein spannendes Spiel. Am Ende wird wohl derjenige als Sieger vom Platz gehen, der weniger Ballverluste verursacht. Bei unserem letzten Spiel waren es nämlich zu viele.“ Die Uerdinger wollen die Euphorie nach dem Sieg gegen den zuvor ungeschlagenen Tabellenführer SG ART Giants Düsseldorf II mitnehmen und die nächsten Zähler einfahren.

Am 19. November veranstaltet die Basketballabteilung des SC Bayer 05 Uerdingen einen Trödelmarkt in der Josef-Koerver-Halle. Interessierte Verkäufer können sich bis zum 6. November bei Emily Miller per Mail an emiller@scbayer05.de melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort