Lohn einer guten Saison Badmintonteam des Verberger TV steigt in die Landesliga auf
Krefeld · Der letzte Schritt ist geschafft: Die Badmintonmannschaft des Verberger TV ist in die Landesliga aufgestiegen. Mit dem 6:2-Sieg gegen den Rheydter TV krönte das Team seine exzellente Saison.
Die Mannschaft von Timon Ufermann hatte sich eine gute Ausgangsposition über die ganze Saison verdient. Doch zu Beginn des Tages fand sich die Mannschaft auf unerwartetem Terrain wieder. Die Halle stand nicht zu Verfügung und so musste das Spiel in einem Sport Center stattfinden – der VTV brauchte ein bisschen. Besonders gut präsentierte sich Marian Ufermann, der seine Erfahrung gegen seine Konkurrenten mit voller Effizienz ausspielen konnte. Man merkte schnell, dass er schon mal höher gespielt hatte und seinem Gegner einen Schritt voraus war. Auch Georgiy Natarov spielte stark auf. Er liegt in den Top-50 der Weltrangliste und kam durch den Ukraine-Krieg zum VTV. Vor einem Jahr flüchtete er mit seiner Familie nach Deutschland, um seinen Kinder Bildung und Sicherheit zu ermöglichen. Der Verein nahm zu ihm Kontakt auf und machte einen Glücksgriff. „Ohne ihn wären wir nicht aufgestiegen“, gesteht Timon Ufermann.
Die gesamte Saison herrschte ein guter Mannschaftsgeist. Es gab eine gute Mischung aus Jung und Alt, die von höherklassiger Erfahrung profitierte. „Es passt menschlich wirklich prima“, sagt Ufermann zufrieden. Essenziell für den Erfolg war Laura Ufermann, die über ein überragendes Spielverständnis verfügt. „Sie weiß vorher schon, wo der Ball hinkommt“, sagt Timon Ufermann.
Nun steht der Verberger TV das erste Mal seit 20 Jahren wieder in der Badminton-Landesliga. Die Mannschaft soll zusammenbleiben und nur in der Breite etwas verstärkt werden, falls Georgiy Natarov wieder ins seine Heimat zurück kann. Oberstes Ziel ist der Klassenerhalt, hierfür muss man im besten Fall die beiden Stadtrivalen, den Krefelder BC und Bayer Uerdingen, hinter sich lassen.