Wasserball B-Jugend-Meisterschaft: SV Krefeld 72 wird Fünfter

Wasserball · Das jüngste Team der Endrunde trotzte beim Heimspiel dem späteren Meister aus Hannover einen Punkt ab

 Im Bockumer Badezentrum verkaufte sich die B-Jugend des SV Krefeld 72 gut und belegte den fünften Rang in der Schlussrechnung.

Im Bockumer Badezentrum verkaufte sich die B-Jugend des SV Krefeld 72 gut und belegte den fünften Rang in der Schlussrechnung.

Foto: Thomas Lammertz

Mit der jüngsten Mannschaft der Endrunde haben die B-Jugendlichen der Schwimmvereinigung Krefeld 72 den fünften Platz bei der deutschen Meisterschaft erreicht. Im heimischen Badezentrum in Bockum gelang es dem Team um Trainer Markus Zilken, als einziges den Meistern der White Sharks aus Hannover einen Punkt abzuknüpfen. Mehr war für die Krefelder aber nicht drin. "Ich hatte mir ein bisschen mehr erhofft, aber ich bin nicht unzufrieden. Am letzten Spieltag hat uns nach hinten hin die Luft gefehlt", sagte Zilken.

Dabei waren die Krefelder hochkonzentriert ins Turnier gestartet: Gegen die Wasserfreunde Spandau hielten sie streckenweise sehr gut mit und erarbeiteten sich einige gefährliche Torchancen. Am Ende schafften es die Spandauer aber doch, das Spiel für sich zu entscheiden. Auch gegen die White Sharks aus Hannover, die sich am Ende knapp den Meisterschaftstitel sicherten, wirkte das Spiel ausgeglichen. Großen Anteil am Endstand von 7:7 hatten Bastian Schmellenkamp und Torwart Leonard Vogel, die beide ein überzeugendes Turnier spielten. Ebenfalls 7:7 endete eine aufregende Partie gegen die SG Neukölln. Nach einem verschlafenen Start und einiger Fehlpässe brachte Leonhard Munz, der aufgrund seiner gebrochenen Nase eine Maske im Gesicht trug und am Ende wegen einer Handgelenkverletzung pausieren musste, mit einem verwandelten Fünf-Meter-Strafwurf zurück ins Spiel. Die Krefelder spielen leidenschaftlich, aber vor allem im Überzahlspiel bleiben zu viele Chancen ungenutzt, die letztendlich den Sieg kosten.

In den letzten Spieltag starteten die Krefelder Jugendlichen denkbar schlecht: Gegen den OSC Potsdam verloren sie chancenlos mit 5:18, und auch im letzten Spiel gegen die starken Spieler vom ASC Duisburg mussten sich die Krefelder geschlagen geben.

Nach den White Sharks eroberte der ASC Duisburg den zweiten Platz im Klassement, gefolgt von den Wasserfreunden Spandau. Zilken lobte den reibungslosen Ablauf: "Es hat alles super geklappt. Der Zuspruch der Zuschauer war noch größer als bei der A-Jugendendrunde vor zwei Wochen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort