Tennis Aufschlag unter freiem Himmel

Ab dem 1. Mai kämpfen die Tennis-Mannschaften aus dem Kreis Krefeld von der Regionalliga bis in die unteren Klassen wieder um Punkte, Sätze und Siege. Mitte des Jahres startet dann die Bundesliga-Saison. Neben den Medenspielen wartet das Tennis-Jahr 2009 aber auch mit vielen Turnieren sowie Kreis- und Bezirksmeisterschaften auf.

 Steht am Mitte des Jahres auf dem Court im Stadtwald: die Nummer Zwei des Bundesliga-Teams des HTC Blau-Weiß Krefeld, Brian Dabul.

Steht am Mitte des Jahres auf dem Court im Stadtwald: die Nummer Zwei des Bundesliga-Teams des HTC Blau-Weiß Krefeld, Brian Dabul.

Foto: Bastian Königs

Es ist soweit! Die Tennisspieler stehen in den Startlöchern und warten auf den Beginn der Meden- sprich der Meisterschaftsspiele. Ab dem 1. Mai werden die Punkte von der Regionalliga bis zu den unteren Klassen verteilt. Die Meldezahlen sprechen für sich. 8000 Mitglieder sind im Tenniskreis Krefeld mit seinen 25 Vereinen gelistet. Im Tenniskreis Viersen sind 23 Clubs mit einer ähnlich hohen Anzahl tennisbegeisterter Anhänger organisiert. Beide Kreise nehmen mit etwa 450 Mannschaften an den Medenspielen teil. Über 75 Teams spielen in den hohen Klassen, und zwar ab 2. Verbandsliga aufwärts.

Sechs Teams in der Altersklasse 70

Besonders auffallend ist die Anzahl derer, die in den höheren Altersklassen dem Filzball nachjagen. Tennisteams der Altersgruppe 70 sind immer häufiger anzutreffen und wissen sich fit zu halten. Ein Paradebeispiel: der Oppumer Tennisclub. Sportwart Günther Besen hat gleich zwei Mannschaften in der Alterskategorie 70 zu den Punktspielen gemeldet. Teamchef Heinz Schlüter führt sein Team durch die 1. Verbandsliga und Ude Lenné ist mit seinem Team in der Bezirksliga aktiv. Auch für den TC Traar treten zwei Mannschaften in der AK 70 bei den Medenspielen an. Aber auch im Fischelner Tennisclub und dem CSV Marathon sind jeweils Teams der Ü70 gemeldet.

Die Highlights der Tennissaison folgen in der Mitte des Jahres. Vom 3. Juli bis zum 15. August treten die Matadore des HTC Blau-Weiß Krefeld auf die Asche und wollen mit ihrem Spiel das Krefelder Publikum begeistern. Teamchef Olaf Merkel hat wieder einmal ein schlagkräftiges Team auf die Beine gestellt. Fünf Heimspiele sowie vier Auswärtspartien stehen auf dem Spielplan. "Wir wollten und mussten wesentlich mehr Tiefe in den Kader bringen", erklärt Teamchef Olaf Merkel. Die Zeiten, in denen das Stadtwald-Team am Ende um den Klassenverbleib zittert, sollen damit endgültig vorbei sein. Gleich vier neue Akteure werden die Mannschaft, die ansonsten nahezu komplett das Gesicht des Vorjahres aufweist, verstärken. Der beste von ihnen ist Laurent Recouderc. Der Franzose belegt in der Weltrangliste aktuell Platz 154.

Die Krefelder haben aber nicht mehr die ungeteilte Aufmerksamkeit, wenn es um Spitzentennis geht. Zwar hat der TV Osterath noch nicht die höchste deutsche Spielklasse erreicht, doch was so kurz vor den Krefelder Stadtgrenze am Osterather Krähenacker geleistet worden ist, kann sich sehen lassen. Trotz arger Finanznöte konnte Vorsitzender Rolf van Kaldekerken ein schlagkräftiges Team zusammenstellen und Teamchef Luis Elias fiebert bereits dem ersten Aufschlag am 19. Juli beim TV Sparta Nordhorn entgegen.

Aber nicht nur die Medenspiele und der Bundesligazirkus locken Fans. Kreis- und Bezirksmeisterschaften, Jubiläen sowie eine Menge an teilweise schon traditionellen Turnieren runden das Angebot in der Region ab. Erfreulich, dass auch für die Jüngsten so viel getan wird. Mit dem "Borgie-Cup" beim Oppumer TC wird dem Nachwuchs das Tennisspielen schmackhaft gemacht. Ohne die Qualität der vielen guten Turniere zu schmälern: Der Höhepunkt der Turnierszene spielt sich ohne Zweifel auf der Anlage des Crefelder TC an der Kempener Allee ab. Die 19. Auflage des Krefeld Open, dem DTB-Masters-Turnier (Altersklasse ab 40 Jahre) zählt zu den besten Turnieren dieser Art in Deutschland. Gerade zum 25-jährigen Jubiläum des CTC wird Klub-Vorsitzender Horst Giesen ein besonderes Programm bieten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort