Lokalsport Annabel Frenzen Zweite des Piaff-Förderpreises

Reiten · Die 23 Jahre alte Krefelderin, die der Perspektivgruppe des Deutschen Olympia-Komitee der Reiterei angehört, überzeugte in Stuttgart.

Einen großen Erfolg mit Platz zwei verbuchte die Dressurreiterin Annabel Frenzen vom RV Lenzenhof bei den Stuttgart German Masters auf ihrem Erfolgspferd Cristobal im Piaff-Förderpreis für den Nachwuchs unter 25 Jahre. Der Preis ist nach dem berühmten Dressurpferd Piaff von Olympiasiegerin Liselott Schindling-Rheinberger, besser bekannt unter dem Namen Linsenhoff, benannt. Die 23-Jährige schaffte mit dem 14-Jährigen die Teilnahme in den Grand Prix der besten Acht in Stuttgart über vier Qualifikationen in Hagen/a.TW., Balve, Verden und Donaueschingen. Auch 2011 wurde sie Zweite.

Nach einem vierten Platz in der Einlaufprüfung, die ein Kurz-Grand-Prix war, steigerte sich das Krefelder Paar im Großen Grand Prix de Dressage unter den Augen der fünf Juroren (davon zwei Deutsche, je einer aus Dänemark, Großbritanien und Polen) auf den Silberplatz. Zwischen der Siegerin Nadine Husenbeth (Reitclub St. Georg zu Bremen) auf Florida (70,255) und Annabel Frenzen mit dem ihrem Vater gehörenden Cristobal (69,532) lagen nur 0,723 Prozentpunkte Unterschied. "Wer hier vorn liegt, kann den Sprung in den großen Sport schaffen wie Kristina Sprehe zu den Olympischen Spielen nach London 2012 oder Fabienne Lütkemeier nahm an der Europameisterschaft der Senioren teil", sagt Annabel Frenzen.

Auch sie hofft auf eine große Zukunft: Seit ein paar Monaten gehört sie zu den sechs Nachwuchsreitern, die die Perspektivgruppe des Deutschen Olympia-Komitee der Reiterei (DOKR) bilden. Einen gemeinsamen Lehrgang gab es bereits mit der Bundestrainerin Monica Theodorescu vor dem Piaff-Förderpreis.

Annabel Frenzen und Cristobal legten mit zehn Grand-Prix-Siegen eine tolle Saison hin: "Mein Pferd ist super fit und wird immer besser. Ich habe auch noch viele hoffnungsvolle Nachwuchspferde, die von meinen Eltern Achim und Beate gezogen sind. Auf die kann ich später weiter aufbauen." Ihr nächster Start ist im kommenden Jahr zum großen Turnier in der Münsterlandhalle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort