Lokalsport Annabel Frenzen gewinnt Gold und Silber bei den Jungen Pferden

Reiten · Die Reiterin vom RV Lenzenhof siegte auf der Reitanlage Kühnen bei der M-Dressurprüfung auf Silber Stern und verpasste bei der S-Prüfung mit Loxley's Lover nur knapp den Sprung auf den ersten Platz.

Tolles Frühlingswetter sorgte für gute Laune unter den Teilnehmern beim 30. Junge-Pferde-Hallen-Turnier auf der Pferdesportanlage Kühnen. "Es läuft alles rund", sagten Hausherr Friedhelm Kühnen und Axel Gohl, der Vorsitzende und Stellvertreter der TSG Junge Pferde, übereinstimmend. Sogar Matthias Söffing, Präsident des Pferdesportverbandes Rheinland, kam zu dem hochkarätig besetzten Turnier in Krefeld. Er verfolgte mit seinem Besuch eine andere Mission: Er verlieh Jakob Hetzel das goldene Reitabzeichen, das höchste Leistungsabzeichen der deutschen Reiterlichen Vereinigung, das ein Reiter als erfolgreicher Turnierreiter auf S-Ebene erwerben kann.

Die Laudatio auf den Goldjungen begann Gabi Rund-Köllner, die vor fünf Jahren selber das goldenen Reitabzeichen bekam und beim Krefelder Erfolgstrainer Heiner Schiergen trainiert, mit dem Worten: "Er vergoldete seinen Traum", weil Jakob Hetzel schon als Kind immer reiten wollte. Vor sechs Jahren bekam der 36-Jährige eine zusätzliche Möglichkeit, als selbstständiger Bereiter im Dressur-Ausbildungsstall von Heiner Schiergen, eine Halbtagsbeschäftigung einzugehen. Hier ritt er Forever, Crassus, Da Silva, Jay Jay und Rubicon Leonardo erfolgreich bis in die schwere Klasse. Mit Crassus der Kempenener Besitzerin Silke Abbelen (Mutter der Europameisterin Anna-Christina Abbelen) gelang dem Pferdewirtschaftsmeister 2011 der erste Sieg in einer Dressurprüfung der schweren Klasse in Rumeln-Kaldenhausen. Rubicon Leonardo von Hanne Kelsch-Schmitz stellte er immer häufiger vor und gewann S-Dressuren in Weeze, Euskirchen (2), Dinslaken, Recklinghausen, Velbert (2), Neuss und eine S-Dressur mit zwei Sternen in Vreschen-Bokel.

Bei den Junge-Pferde-Prüfungen bei Kühnen schaffte Jakob Hetzel (RSC Danielshof Moers) in der A-Dressurpferdeprüfung mit Darling die Tageshöchstnote von 8,8. Mit Darling siegte er auch auf L-Basis mit der Wertnote 8,2 vor Heiner Schiergen (Förderkreis Dressur Neuss) mit Baron Bollwerk (8,1) auf Rang zwei. Annabel Frenzen (RV Lenzenhof) schaffte den Sieg mit Silber Stern in der M-Dressurpferdeprüfung mit 8,0. Stefanie Wolf (RV Krüstenhof Voerde), Chefbereiterin im Dressurstall Hinnemann, holte den S-Dressursieg mit Dimanche Royal NG (69,775) bei den siebenjährigen Pferden. "Hier hätten wir noch einen weiteren Anlass zum Feiern gehabt. Sie holte bei uns ihren 50. S-Sieg", erzählte Friedhelm Kühnen. Sie vereitelte dadurch einen greifbar nahen Goldplatz für die Krefelder Annabel Frenzen (Loxley's Lovely, 68,919) und Heiner Schiergen (Damon's Diwero, 68,694) als Zweite und Dritte.

Der Springreitertag für junge Pferde findet unter den Reiter nicht die erwartete Akzeptanz. "Das ist jedes Mal Thema unserer Vorstandssitzung. Wie kriegen wir mehr Springreiter zu unserem Jung-Pferde-Turnier", sagte Wolfgang Schloots, der jedes Jahr aufs Neue die Sponsorengelder besorgt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort