Lokalsport Anna Pauline Saßerath wird in Spanien Siebte

Triathlon · Anna Pauline Saßerath vom SC Bayer Uerdingen hat beim zweiten Crosstriathlon-Rennen der Saison in Tarragona/Spanien die Silbermedaille geholt. Allerdings war die Juniorin nicht mit der besten Vorbereitung in den Süden gereist, denn nach der erfolgreichen Duathlon-DM Ende April bedeutete ein heftiger Infekt eine Woche kompletten Trainingsausfall. Trotzdem wollte sie gemeinsam mit ihrem Bruder Maximilian an den Start gehen. Schwimmen im Meer sowie eine anspruchsvolle Mountainbike- und Laufstrecke verlangten den über 400 teilnehmenden Athleten alles ab.

Das Schwimmen lief erwartet gut, und auf Platz Zwei liegend ging es für Saßerath auf die 32 km Rad-Strecke. Verschont von Sturz oder Pannen erreichte sie nach knapp zwei Stunden als Sechste die zweite Wechselzone, um den sehr bergigen Crosslauf in Angriff zu nehmen. Hier machte sich der Trainingsrückstand bemerkbar, und es galt bei zunehmender Hitze, die zehn Kilometer einigermaßen einzuteilen. Platz Sieben im Ziel tröstete nur leicht darüber hinweg, dass bei normaler Vorbereitung Platz Fünf machbar gewesen wäre.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort