Leichtathletik Die Gräfin aus Hüls gibt sich in Leipzig die Ehre

Anna Gräfin Keyserlingk, Deutsche Jugendhallenmeisterin im Dreisprung startet am Samstag bei den Deutschen Meisterschaften für Frauen und Männer in Leipzig. Medaillenchancen hat sie trotz internationaler Klasse noch nicht.

 Anna Gräfin Keyserlingk ist am Samstag in Leipzig am Start.

Anna Gräfin Keyserlingk ist am Samstag in Leipzig am Start.

Foto: Dirk Fußwinkel

(wpe) Die Bühne wird größer für Anna Gräfin Keyserlingk. Nachdem sie am vergangenen Wochenende überlegen Deutsche Jugendhallenmeisterin im Dreisprung wurde, stehen jetzt die Deutschen Hallenmeisterschaften der Männer und Frauen an.

Das Leipziger Sportforum wird die Kulisse sein, vor der sich die 18-Jährige heute präsentieren möchte. Die 1.000 zugelassenen Zuschauer werden gespannt sein auf die Gräfin aus Hüls, die bei den Jugendlichen schon in der internationalen Spitze angekommen ist.

Mit der Medaillenvergabe freilich dürfte Keyserlingk in Leipzig nichts zu tun haben. Mit ihrer Bestleistung von 13,37 Metern rangiert sie derzeit auf Rang fünf der neun qualifizierten Frauen. Ganz vorne werden sich wahrscheinlich drei andere Springerinnen um Gold, Silber und Bronze streiten. Bei Vorleistungen von 13,99 Metern für Neele Eckhardt-Noack (Göttingen), 13,98 von Kristin Gierisch (Leverkusen) und 13,93 von Jessie Maduka (Wattenscheid) ist mit einer spannenden und hochkarätigen Konkurrenz zu rechnen.

Anna Keyserlingk freut sich auf die Deutsche Meisterschaft: „Ich habe keinen Druck, werde den Wettkampf  genießen und möchte einfach nur zeigen, was ich kann. Ein Weite im Bereich meiner Bestleistung wäre schön.“

Die ARD-Sportschau richtet einen Livestream ein, wo der Dreisprungwettbewerb der Frauen am Samstag um 17.00 Uhr zu sehen sein wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort