Sport-Schießen Amelie Kleinmann holt WM-Gold

Die Sportschützin aus Kempen gewann gestern in Süd-Korea mit dem deutschen Team im Liegendkampf den Titel.

 Amelie Kleinmanns, Jacqueline Orth und Isabella Straub (v.l.) feiern ihren WM-Titel.

Amelie Kleinmanns, Jacqueline Orth und Isabella Straub (v.l.) feiern ihren WM-Titel.

Foto: dsb

Großer Erfolg für Amelie Kleinmanns. Die Kempener Sportschützin von SC Tell Schmalbroich ist derzeit bei den Weltmeisterschaften in Changwon (Korea) aktiv und feierte dort mit der Mannschaft Gold im Liegendkampf auf 50 Meter. Dabei zeigte das deutsche Team eine hervorragende Leistung und stellte mit 1871,4 Ringen einen neuen Weltrekord auf. Kleinmanns selbst war dabei eine Art „Juniorpartnerin“ der beiden überragenden Isabella Straub (626 Ringe) und Jaqueline Orth (628,4), die die beiden besten Ergebnisse der gesamten Konkurrenz hinlegten. Die Kempenerin selbst zeigte mit 617 Ringen eine gute Leistung hatte das zwölftbeste Einzelergebnis aller Schützinnen.

„Der Wettkampf war anstrengend, die Windverhältnisse waren nicht einfach. Aber alles in allem habe ich mich gut durchgekämpft. Es freut mich, dass ich mich für den Einzel-Wettkampf qualifiziert habe, und Isabella und Jaqueline haben natürlich richtig einen rausgehauen. Mein zwölfter Platz war in dem Starterfeld auch nicht so schlecht. Es ist einfach nur toll, Weltmeister zu sein“, sagte die überglückliche WM-Debütantin nach ihrem Erfolg. Wie überragend die Leistung des Teams war, zeigt der Blick auf das Endklassement. Während die Deutschen nämlich die zweitplatzierten Däninnen um ganze 20,2 Ringe distanzierten, lagen zwischen Rang zwei und sechs nur 3,1 Ringe. Selbst zwischen den Vizeweltmeisterinnen und der Mongolei auf Rang 19 war der Abstand geringer (19,3 Ringe)

Es ist Kleinmanns erstes ganz großes Turnier bislang. Bei den olympischen Spielen in Rio war sie denkbar knapp an den Nominierungsrichtlinen des DSB gescheitert und musste das Großereignis daher aus der Ferne ansehen. Ihr großes Ziel heißt nun: Olympia 2020 in Tokio. Ausschlaggebend hierfür sind gute Ergebnisse in den Wettkämpfen bis dahin. Hier ist die Goldmedaille sicher ein großer Schritt, auch wenn sie sie in einer nicht olympischen Disziplin errang. Fünf Tage nach ihrem 30. Geburtstag machte sich die Wirtschaftspsychologin damit selbst das beste Geschenk.

Aktiv ist Kleinmanns für den SC Tell Schmalenbroich 1932. Sie schießt in der Luftgewehr-Bundesliga und mit dem Kleinkaliber-Gewehr. Der Weltmeistertitel ist der bislang größte Erfolg ihrer Karriere. Die Chance auf einen weiteren Titel hat sie am heutigen Mittwoch, wenn sie im Einzelwettkampf an den Start geht. Dann allerdings ist sie Außenseiterin. Dennoch, eine weitere gute Platzierung könnte ihre Aussichten auf die olympischen Sommerspiele in zwei Jahren weiter erhöhen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort