Lokalsport Am Samstag beginnt die Winterhallenrunde

Winterhallenrunde · Tennis: Mit zwei Neuzugängen startet der HTC Blau-Weiß Krefeld als ranghöchstes Team aus dem Tenniskreis in die Hallensaison.

 Der Fischelner Tennisclub stellt in der kommenden Wintersaison zum ersten Mal eine Damen 30-Mannschaft. Ina Frank und ihre Teamgefährten starten am 30. November wie im Feld in der Ersten Verbandsliga.

Der Fischelner Tennisclub stellt in der kommenden Wintersaison zum ersten Mal eine Damen 30-Mannschaft. Ina Frank und ihre Teamgefährten starten am 30. November wie im Feld in der Ersten Verbandsliga.

Foto: Thomas Lammertz

Mit zwei hoffnungsvollen Talenten starten die Herren des HTC Blau-Weiß Krefeld in die am Wochenende beginnenden Tennis-Winterhallenrunde. Patrick Mangelsdorf vom TC Angertal und Lukas Schaefer vom TC Mülheim-Raffelberg sind die neuen Akteure, die neben den erfahrenen Recken Jens Janssen und Martin Strogies das Gerüst des Winter-Quartetts bilden. Nach dem letztjährigen Abstieg aus der Niederrheinliga möchte das Team ein gewichtiges Wörtchen in der 1. Verbandsliga mitreden. "Die Mannschaft ist stark genug, um oben mitzuspielen", sagt Teamchef Olaf Merkel, der sich besonders über die beiden Neulinge freut. Sowohl Mangelsdorf als auch Schaefer belegen in der Rangliste der NRW-Junioren vordere Plätze. Beide sollen auch im nächsten Jahr als Ergänzungsspieler im Bundesligakader des HTC Blau-Weiß geführt werden. Für das hiesige ranghöchste Team in der offenen Klasse beginnt die Winterrunde am 30. November mit dem Auswärtsspiel beim SV Bayer Wuppertal.

In der 2. Verbandsliga beginnt für die Herren des SC Bayer Uerdingen die Wintersaison erst am 7. Dezember, und zwar mit dem Auswärtsspiel beim TC Rheindahlen. Personell hat sich bei den Uerdingern nichts geändert. Auf der Spitzenposition steht weiterhin Marek Pokrywka.

Interessant ist in dieser Saison die offene Klasse bei den Damen und Herren in der Bezirksliga. Mit dem Crefelder HTC, TuS St. Hubert, TC Schiefbahn und TC GW St. Tönis sind bei den Herren vier Teams aus der hiesigen Region vertreten. Der CHTC tritt nach vielen Jahren der Abstinenz erstmals wieder bei den Herren in der Bezirksliga an. Zum Auftakt hat das Team am Samstag Heimrecht gegen den Uedemer TC.

Die Damen-Bezirksliga beginnt erst am 14. Dezember. Der Hülser SV hat dabei gute Chancen, eine führende Rolle in der Gruppe zu spielen. Mit dem TC Schiefbahn, dem TK RW Kempen und TD Lank sind hier ebenfalls drei gute Teams aus dem Krefelder Umland positioniert.

In den Altersklassen spielen die Herren 50 des CSV Marathon sowie die Herren 65 des HTC BW Krefeld in der Niederrheinliga. Seit einigen Jahren geht es bei den Herren 50 des CSV stetig nach oben, so dass das Team um Spitzenspieler Ralf Balve auch diesmal eine gute Chance hat, in dieser Klasse zu bestehen. Bei den Herren 65 ist mit Horst-Dieter van de Loo einer der besten deutschen Tennisspieler für die Wintersaison vom TC Johannesberg zu seinem Stammverein Blau-Weiß zurückgekehrt.

Erstmals meldet der Fischelner TC in der Winterhallenrunde seine Damen AK 30 zum Wettbewerb an. Nach der sehr erfolgreichen Freiluftsaison spielt die Mannschaft um Stephanie Kickum ebenfalls in der 1. Verbandsliga. Ihren ersten Einsatz haben die Fischelnerinnen am 30. November mit dem Heimspiel gegen BG Eigen. Im Sommer trennten sich beide Teams mit einem 8:1-Sieg für Fischeln. Personell gibt es beim TC Fischeln einige Probleme, denn mit Silka Galla und Helga Gebauer fallen zwei wichtige Akteurinnen verletzungsbedingt aus. "Ich bin dennoch zuversichtlich, dass wir die Klasse halten können", sagte Mannschaftsführerin Stephanie Kickum, die nach überstandenem Kreuzbandriss wieder auf den Platz zurückkehrt.

Für die Herren 30 des TV 03 Schwarz-Gelb beginnt am Samstag mit dem Heimspiel gegen den TC BW Wevelinghoven die Saison in der 1. Verbandsliga. Gleiches gilt für die Herren 40 von Blau-Weiß, die mit dem Heimspiel gegen den PSV Düsseldorf ebenfalls am Samstag in der 1. Verbandsliga aufschlagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort