Lokalsport Altmeister Oppum verbessert sich auf den fünften Platz

Handball-Oberliga · Mit einem großen Kraftakt sicherte sich der TV Oppum durch ein 21:20 (7:9) gegen den TuS Lintorf zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf der Oberliga. Dabei machte es der Altmeister zum Schluss hin unnötig spannend. Zwei Minuten vor Spielende holten die Gäste aus Lintorf beinahe einen drei-Tore-Rückstand auf. "Die Mannschaft hat Charakter bewiesen und die Punkte mehr als verdient", resümierte TVO-Trainer Ljubomir Cutura.

Von Beginn an merkte man den Oppumern an, dass sie nach der deutlichen Niederlage gegen Lobberich Wiedergutmachung betreiben wollten. Die Abwehr ließ kaum klare Torchancen zu, lediglich drei Gegentore durch Strafwürfe musste sie hinnehmen. Im eigenen Angriff leisteten sich die Oppumer jedoch zu viele Fehlwürfe, so dass Lintorf durch drei Treffer von Daniel Ziebold auf 6:1 davonzog. "Lintorf hat genau wie wir eine sehr gute Abwehr gespielt, doch hätten wir in der Anfangsphase öfter das Tor treffen müssen", kritisierte Cutura.

Ab der 15. Spielminute fand dann auch Oppum in die Partie, glich dank einer starken Abwehrleistung den Spielstand in der 33. Minute erstmals aus (9:9) und ging kurze Zeit später erstmals in Führung (11:10). Diese baute der TV Oppum bis zur vorletzten Spielminute auf 21:18 aus. Doch technische Fehler im Angriff sorgten unnötigerweise dazu, dass der TuS Lintorf 60 Sekunden vor Spielende den Anschlusstreffer zum 21:20 erzielte. Die Oppumer rissen sich jedoch zusammen und gaben im letzten Angriff den Ball nicht mehr her.

Cutura war nach dem Spiel vor allem auf das Abwehrverhalten seiner Mannschaft stolz. "Jeder hat heute in der Abwehr alles gegeben und sich auch nach dem frühen Rückstand nicht aufgegeben", sagte er. Und wenn die Lintorfer doch eine gute Torchance herausspielten, war Dominik Heesen im Tor des Altmeisters parat. "Er hat heute überragend gehalten", lobte Cutura seinen Torhüter. Durch den Sieg schob sich der TV Oppum erstmals auf den fünften Tabellenplatz der Oberliga. "Die nächsten Spiele können wir nun mit viel weniger Druck bestreiten", erklärte der TVO-Trainer.

Oppum: Heesen, Petrich - van den Berg, Bednarzik (4), Schroers, Sender (2), Kilic (2), Walch (5), Binger (2), Opper, Held (5/1), Küsters, Geerkens (1)

(kg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort