Lokalsport Alle Blicke richten sich auf die beiden Bezirksligen

Krefeld · Die Anzahl, wie viele Teams aus der Kreisliga A absteigen, liegt nicht mehr allein bei den gefährdeten Mannschaften.

Fast immer in den vergangenen Jahren fielen die meisten Abstiegsentscheidungen am letzten Spieltag. Und dieses Mal ist es nicht anders, weil die genaue Anzahl erst immer dann feststeht, wenn klar ist, wie viele Teams des Kreises 6 in den Bezirksligisten ihre Koffer packen müssen. Für Spannung ist also gesorgt, wobei unten nur sicher ist, dass neben dem SC Viktoria Krefeld und der Dritten des TSV Meerbusch - ihr wurden noch die drei Punkte aus dem Heimerfolg gegen Bracht aberkannt - die Krefelder Preussen den Gang in die B-Ligen antreten müssen. Für den SV St. Tönis, seit Wochen bestens in Schwung und nun Gastgeber gegen Preussen, geht im Falle eines weiteren "Dreiers" nur noch was, wenn es in den Bezirksligen, auch nach einer eventuellen Relegation, nur bei Waldniel und Kaldenkirchen als Absteiger bleibt, und die Oedter Borussia, seit längerem auf Talfahrt, beim Meister Dülkener FC den kürzeren zieht.

Da ist die Lage für den Linner SV und von Rhenania Hinsbeck schon erheblich komfortabeler. Die Hinsbecker, die wieder eine überragende Rückrunde ablieferten, erwarten die leichte Auflösungserscheinungen erkennen lassende Zweite aus Amern. Da scheint die Aufgabe der Linner gegen den TSV Bockum schon um einiges brisanter. Hier handelt es sich um ein direktes Nachbarschaftsduell, bei dem es immer hoch her ging. Aber für alle Plätze gilt natürlich, dass keiner in den Mannschaften steckt, für die die Saison gelaufen ist. Die vergangenen hohen Resultate sind der perfekte Beweis.

Vizemeister TuS Gellep, wo sich für die nächste Spielzeit in Sachen Personal schon das ein oder andere Problem auftun soll, empfängt den Letzten Viktoria. Und da geht es ebenso nur noch ums Prestige, wie bei der Partie von Viktoria Anrath bei Meerbusch III oder die des OSV Meerbusch bei Nettetal II. Nicht anders war es gestern zwischen Schiefbahn und Bracht.

Wieder beachtlich aus der Affäre gezogen hat sich die Fischelner Zweite. Zum Saisonkehraus gegen den SV Vorst, der mit Jermaine Dartey und Dario Kezic zwei gesperrte Akteure ersetzen muss, müssen einige Spieler an die Erste abgegeben werden, die personell seit langem schwach auf der Brust ist. Da wird es dann nicht ganz einfach, sich nach Platz sieben in der vergangenen Spielzeit nun noch auf Rang acht zu verbessern, den noch die Anrather inne haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort