Ringen Aline Focken ist wieder deutsche Meisterin

Krefeld · Ringen: In Bayern verteidigte die Krefelderin den Titel

 Aline Focken fährt in zwei Wochen zur Europameisterschaft nach Georgien.

Aline Focken fährt in zwei Wochen zur Europameisterschaft nach Georgien.

Foto: Lammertz

Die Krefelder Ringerin Aline Focken hat im bayrischen Unterföhring ihren Titel als Deutsche Meisterin souverän verteidigt. Im Finale in der Gewichtsklasse bis 67 Kilogramm gelang der 21-Jährigen ein technisch überlegener Sieg gegen die Ehningerin Beate König (7:0, 6:0). Schon auf dem Weg ins Finale hatte Focken gegen die Ückeratherin Kimberley Grieß (6:0, 4:0) und die Thüringerin Lisa Geyer (2:0, 6:0) keine einzige technische Wertung abgegeben. "Ich bin sehr zufrieden. Alles, was wir geübt haben, hat Aline umgesetzt", sagte ihr Trainer und Vater Georg Focken.

Für den KSV Germania Krefeld gab es einen weiteren Grund zur Freude. Oberligaringer Arthur Eisenkrein verpasste in der 55-Kilogramm-Klasse als Vierter nur knapp einen Medaillenrang. Im kleinen Finale um Platz drei unterlag er Marc Luithle in zwei Runden (5:5, 0:4). Zuvor war Eisenkrein nach einem technisch überlegenen Sieg gegen Patrick Geißelhardt (6:0, 7:0) im Halbfinale an Manuel Wolfer (0:1, 0:7) gescheitert. "Er hätte noch weiter kommen können. Aber hier wird jeder Fehler bestraft", sagte Georg Focken.

Für seine Tochter Aline Focken geht es schon in zwei Wochen bei der Europameisterschaft in der georgischen Hauptstadt Tiflis (19. - 24. März) weiter.

(sen)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort