1. NRW
  2. Städte
  3. Krefeld
  4. Sport

Lokalsport: Adler im Derby gegen den TV Vorst

Lokalsport : Adler im Derby gegen den TV Vorst

Handball: Das Lokalderby ist das Spiel des Ersten gegen den Tabellenletzten.

Wenn der TV Vorst am Samstag bei den Adlers aus Königshof antritt, dann ist der Gastgeber von Trainer Dirk Wolf der ganz klare Favorit. Denn bei allem Respekt vor dem Gegner, dessen Trainer Ron Andrae vergangene Saison selbst noch als Trainer der zweiten Mannschaft in Adler-Diensten gestanden hatte, sind die Rollen doch recht klar verteilt. Es trifft der souveräne Tabellenerste mit nur einem verlorenen Punkt, der deutlich besten Offensive und Defensive der Liga, auf den Letzten mit sechs Zählern, der anfälligsten Abwehr und einem Sturm im unteren Drittel. Doch Vorsicht: Vorsts Andreas Bröxkes führt die Torschützenwertung der Liga an. Ihn gilt es also, unter Kontrolle zu halten. Darüber hinaus verstärkte sich der Gegner in den vergangenen Wochen sporadisch mit sehr erfahrenen Spielern wie Thorsten Zimmermann. Das führte immerhin zu zwei Siegen aus den jüngsten fünf Spielen.

Unterschätzen dürfen die Königshofer ihren Gast also nicht. Doch wenn sie ihre eigene Leistung auf die Platte bringen, müssen sie keinen Gegner der Liga fürchten. Das bewies noch unlängst der ganz klare Sieg beim Dritten Dinslaken. Und auch das Hinspiel mit einem deutlichen Elf-Tore-Erfolg in Vorst zeigt die Kräfteverhältnisse.

Entsprechend sagt auch Trainer Dirk Wolf: "Wir müssen unsere Leistung bringen und konzentriert sein. Dann sollte es uns gelingen, auch gegen Vorst wieder die Punkte zu holen. Natürlich sind wir Favorit, das zeigt allein schon die Tabelle. Wir wollen selbstverständlich gewinnen."

Verzichten muss der Übungsleiter in diesem Unterfangen lediglich auf den verletzten Robin Spickers. Ansonsten melden die Krefelder "alle Mann an Bord". Die Aussichten auf weitere Punkte sind also für die Adler sehr gut. Die letzten Leistungen lassen wenig Zweifel zu. Die Partie in der Sporthalle Königshof wird am Samstag um 19.30 Uhr angepfiffen.

(RP)