Lokalsport Adler-Frauen wollen eine gute Rolle spielen

Frauen-Oberliga · Wenn am Sonntag um 14.30 Uhr der Anwurf zur Saison der ersten Damen der Adler Königshof erfolgt, dann betritt die Mannschaft von Trainer Dieter Schölwer unbekanntes Terrain. Denn nach dem Aufstieg in der vergangenen Spielzeit wird das junge Team nun in der Oberliga um Tore und Punkte kämpfen.

Den ersten Akt dieses neuen Abenteuers erleben die Frauen dabei in Burscheid. Gegner sind die ersten Frauen der HSG Bergische Panther. Zielsetzung für das Spiel ist gegen den Mitaufsteiger ein Sieg, wobei der Trainer warnt, dass sich die Panther sehr gut verstärkt haben. "Sie haben sich vor allem aus dem Fundus von Radevormwald bedient und erfahrene Oberligaspielerinnen verpflichtet. Da müssen wir sehr gut aufpassen. Speziell die neue Kreisläuferin ist sehr gut. Wir sind leichter Außenseiter, wollen aber zeigen, was wir können", sagt Trainer Schölwer. Die Voraussetzungen sind dabei nicht optimal, denn das junge Team muss auf Karoline Dreyer (Gehirnerschütterung) verzichten. Außerdem ist Leandra Dahners fraglich. Zielsetzung für die Saison ist eine Platzierung zwischen Rang sechs und neun, wobei der Klassenverbleib naturgemäß über allem steht. Dennoch ist der Trainer überzeugt, dass die Abstiegsränge in sicherem Abstand gehalten werden können.

"Wir werden uns sicher an die Liga gewöhnen müssen. Die Mädels müssen lernen, wie es hier zugeht. Ich denke, nach den Herbstferien können wir richtig angreifen", sagt er. Ein Sieg am Sonntag wäre natürlich ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Dies wäre umso wichtiger, als die Mannschaft derzeit noch in der Findungsphase ist. In der Vorbereitung gab es immer wieder Ausfälle zu beklagen und auch ein voller Trainingsbetrieb war nie möglich.

(SvS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort