Tischtennis Abwärtstrend geht weiter

Bayers Oberliga-Damen unterlagen beim VfB Kirchhellen mit 4:8. Die Regionalliga-Herren hingegen kehrten mit einem 9:2-Erfolg aus Porz zurück. Verbandsligist Bockum schoss Kamp-Lintfort 9:1 ab.

In der Damen-Oberliga hat der SC Bayer 05 Uerdingen seinen Abwärtstrend nach unten nicht gestoppt. Das Quartett der Rheinstädterinnen unterlag beim VfB Kirchhellen mit 4:8. Durch den Sieg vom Doppel Duhr/Graser konnte zwar der Auftakt noch ausgeglichen gestaltet werden, jedoch sorgten danach drei Einzelniederlagen in Folge für einen klaren Rückstand. Selina Zimmermann verkürzte mit einem Fünfsatzsieg auf 2:4, doch auch sie konnte mit einem weiteren Sieg in Durchgang zwei ebenso wenig die Niederlage verhindern wie Pia Graser, die den vierten Uerdinger Punkt holte.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung reichte den Regionalligaherren vom SC Bayer aus, um beim TTC RG Porz mit 9:2 beide Punkte zu entführen. Dem 3:0 in den Doppeln folgte eine Niederlage von Andreas Schmitz gegen Thomas Rosskopf, dem sich im mittleren Paarkreuz ein weiterer Spielverlust von Matthias Uran zum 5:2 anschloss. Im weiteren Verlauf zeigten sich die Bayer-Spieler besser auf ihre Gegenüber eingestellt als die Kölner Vorstädter und fuhren die restlichen Zähler zum Sieg sicher ein.

Mit einem 9:1-Sieg beim Post SV Kamp-Lintfort kehrte in der Verbandsliga der TSV Bockum zurück in die Seidenstadt. Nachdem keines der drei Auftaktdoppel verloren wurde, patzte Janek Wlodarek im ersten Einzel gegen den Ex-Bockumer Andreas Kothen mit 5:11 im Entscheidungssatz. Das war aber dann auch das einzige Geschenk der Bockumer an die Gastgeber. Zwar musste auch Phillip Loeper noch bis in den fünften Satz, er behielt aber mit 11:6 die Oberhand.

Ebenfalls einen klaren Sieg gab es für Landesligaspitzenreiter TTC BW Krefeld. Beim 9:2 gegen den Post SV Duisburg hatte Blau-Weiß in den Doppeln allerdings etwas Mühe und musste durch die Niederlage von Jan Schrooten im ersten Einzel gar das 2:2 hinnehmen. Markus Rock verhinderte danach mit einem 3:2-Sieg die Duisburger Führung. Die Gebrüder Mighali gaben im mittleren Paarkreuz dann die Marschroute vor, die durch Sven Coenen und Marc Matyas zum 7:2 nach dem ersten Durchgang fortgeführt wurde. Im Anschluss ein einem abermaligen Fünfsatzkrimi von Markus Rock schloss Jan Schrooten zum 9:2-Endstand ab.

Kein Glück hatten in der Verbandsliga die Damen von Rhenania Königshof. Beim 5:8 gegen den TTC Geldern-Veert kämpfte sich das Rhenania-Quartett zwar nach einem 1:5-Rückstand noch auf 4:5 heran, jedoch kam danach kein Punkt mehr aus dem unteren Bereich. Lediglich Spitzenspielerin Marina Schumann gelang es, zwischenzeitlich nochmals auf 5:7 zu verkürzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort