Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Lokalsport Abstiegsendspiel bei den Schiefbahn Riders gegen Wolfpack

Oberliga · American Football: Mit einem Sieg würden die Schiefbahner das Team aus Mönchengladbach aus der Oberliga befördern.

Wenn morgen um 15 Uhr an der Siedlerallee in Schiefbahn der Kick-off im Duell der Oberliga-Footballer zwischen den Schiefbahn Riders und dem Wolfpack aus Mönchengladbach erfolgt, dann birgt diese Partie viel mehr als nur ein bloßes Spiel. Zwischen den beiden Mannschaften geht es um die Vorherrschaft am Niederrhein, sie sind die beiden ranghöchsten Vertretern in der Region (abgesehen von den Düsseldorfer Panthern, die in der German Football-League spielen). Da geht's auch darum, welcher Club Spielern, die aus der Jugendabteilung kommen und in den Seniorenbereich wechseln wollen, eine bessere Perspektive in der Sportart bieten.

Und da könnte das Spiel morgen entscheidend zu beitragen. Die beiden Mannschaften spielen noch in der gleichen Klasse, aber sie sind Vorletzter (Schiefbahn) und Letzter (Mönchengladbach) - einer der beiden wird wohl absteigen. Das Wolfpack hat das erste Aufeinandertreffen mit 0:16 verloren, und da bei einem Punktgleichstand im American Football der direkte Vergleich zählt, müssen die Gladbacher mit mindestens 17 Punkten Vorsprung gewinnen, also mit zum Beispiel zwei Touchdowns mit anschließend verwandeltem Zusatzkick und einem Fieldgoal. Und auch danach dürften die Riders keines ihrer beiden noch ausstehenden Spiele gewinnen, da für die Gladbacher mit der Partie morgen die Saison bereits beendet ist, weil sie dann schon alle Spiele ausgetragen haben. "Unser Zielmuss sein, die Verteidigung stabil zu halten und einen frühen Rückstand zu verhindern", sagt Riders-Chef Karlheinz Thöne.

Um 14 Uhr ist Einlass zu dem Spektakel. Die Riders hoffen, möglichst viele eigenen Fans zu begrüßen - die Gladbacher sind für einen großen Fanclub bekannt. Außerdem bringen beide Mannschaften auch ihre Cheerleader-Formationen mit, und die Stadionsprecher von beiden Mannschaften werden die einzelnen Spielzüge und die Regeln während der Partie erläutern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort