Lokalsport 520 Teilnehmer trotzen dem Regen beim Pfingstlauf

Krefeld · Leichtathletik: Mit dem Erlös des Events soll der Spielplatz an der Engerstraße behindertengerecht ausgestattet werden.

 Während sich die Teilnehmer des 20. Krefelder Pfingstlaufes auf den Weg machten, schützen sich die Zuschauer mit Schirmen vor dem Regen.

Während sich die Teilnehmer des 20. Krefelder Pfingstlaufes auf den Weg machten, schützen sich die Zuschauer mit Schirmen vor dem Regen.

Foto: Lammertz

Noch am Sonntag waren die Organisatoren des Krefelder Pfingstlaufs beim Markieren der Strecke im Krefelder Stadtwald guter Dinge, dass einen Tag später gutes Wetter herrschen würde. Der Regen machte ihnen jedoch einen Strich durch die Rechnung. "Das ist Schade, denn genau die Läufer, die wir mit unserer Aktion erreichen wollen, hält so ein Wetter ab, mit uns gemeinsam mitzulaufen", sagte Mitorganisator Holger Falk enttäuscht.

Dass dennoch 520 Teilnehmer dem anfänglichen Regenwetter trotzten und getreu dem Motto "Gemeinsam durchs Ziel" ohne Zeitnahme die Wegstrecken zwischen zwei Kilometer und der Halbmarathonstrecke von 21,1 Kilometer zurücklegten zeigt, dass die Veranstaltung auch nach ihrer 20. Auflage immer wieder eine willkommende Gelegenheit ist, entweder mal in den Laufsport hereinzuschnuppern oder nach einer Verletzung wieder anzufangen. Erstmals mit dabei war eine Gruppe des Stubs-Kinderzentrums, deren Mitglieder einfach mal Danke sagen wollten, denn auch sie profitierten schon vom Erlös des Pfingstlaufes, der ihnen eine Nestschaukel und eine Rutsche einbrachte. Mit der zweijährigen Luisa hatte das Stubs-Team wohl auch die jüngste Teilnehmerin dabei, die sich nach zwei Kilometern über ihre Urkunde freute. Als ältestes Ehepaar versuchten sich Franziska und Werner Nerger-Baumgardt im Alter von 79 und 80 Jahre über die zehn Kilometerdistanz.

Neben zahlreichen Hobbysportlern aus der Krefelder Sportszene waren auch wieder zahlreiche prominente Sportler als Laufpaten mit am Start. So erinnerte sich Friedhelm Funkel noch daran, dass er heute vor 30 Jahren mit Bayer Uerdingen den DFB-Pokal gewann. Für Ex-Schwimmerin Anne Poleska war es als Vorstandsmitglied des Stadtsportbundes eine Selbstverständlichkeit, aktiv für eine soziale Einrichtung zu laufen. Mit dem Erlös soll diesmal der Spielplatz an der Engerstaße behindertengerecht ausgestattet werden. "Wir haben gut 9000 Euro zusammen und warten jetzt auf die Antwort der Stadt", sagte Klaus Freiberger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort