Handball 38:34 - SC Bayer dreht Partie in Gladbeck noch

Handball/Dritte Liga · Ihr starkes Auswärtsgesicht zeigten einmal mehr die Handballer des SC Bayer 05 Uerdingen. Mit 38:34 (18:21) siegten sie am Samstagabend beim Aufsteiger VfL Gladbeck und feierten damit ihren bereits siebten Sieg auf fremden Parkett - das ist der Spitzenwert der dritten Liga. In der Tabelle aber bleiben sie auf dem sechsten Tabellenplatz.

Lange hatte es im Spiel beim letztjährigen Meister der Oberliga West-falen nicht nach diesem klaren Uerdinger Erfolg ausgesehen. Nach ausgeglichener Anfangsphase nahmen die Gastgeber das Heft in die Hand und vermochten sich mit dem 9:6 durch Pascal Kunze nach knapp zehn Minuten erstmals ein wenig abzusetzen. Niklas Weis, der zu seiner alten Torgefährlichkeit zurück gefunden hat und insgesamt neun Treffer erzielte, glich nur drei Minuten später zum 10:10 aus. Doch Gladbeck hatte offensichtlich Gefallen an diesem Drei-Tore-Vorsprung gefunden, und mit 21:18 für die Gastgeber wurden die Seiten gewechselt.

"21 Gegentore in nur einer Halbzeit - das ist schon ziemlich ungewöhnlich für uns", wunderte sich auch Bayer-Trainer Olaf Mast über das schwache Abwehrverhalten seiner Spieler, das ihn zudem nach bereits knapp 20 Minuten zu einem Torwartwechsel von Sven Bartmann hin zu Dominic Heesen veranlasst hatte.

Doch auch nach dem Wiederanwurf bestimmten die Gastgeber zunächst weiter das Spielgeschehen, bauten ihre Führung mit 25:21 durch Alexander Tesch zwischenzeitlich sogar noch weiter aus (35.). Doch jetzt hatten die Bayerspieler genug. Weis glich zum 26:26 aus, und wenig später erhöhte Alexander Schult, der nicht weniger als sieben Strafwürfe sicher verwandelte, auf 27:26 für Bayer. Eine Führung, die die Bayerspieler in der Folge stetig ausbauten. Abermals Weis traf zum 31:26 (46.). Damit war der Widerstand gebrochen. Michael Wittig erhöhte sieben Minuten vor dem Ende sogar auf 35:27. Nachlässigkeiten in der Schlussphase ließen Gladbeck noch einmal heran kommen, gefährdeten den verdienten Erfolg aber nicht mehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort