Eishockey KEV’81 richtet U20-Turnier in der Rheinlandhalle aus

Krefeld · (F.L.) Elmar Schmitz vom KEV’81 hatte sich seit Jahren schon Gedanken gemacht, wie seine Mannschaft eine bessere Vorbereitung unter Wettkampfbedingungen bekommen kann. „Ich fand die Endturniere bei den Schülern eigentlich immer gut und dachte mir, so etwas müsste mal vor der Saison gemacht werden“, sagte Schmitz am Donnerstag.

 Elmar Schmitz trainiert das DNL-Team des KEV ‚81.

Elmar Schmitz trainiert das DNL-Team des KEV ‚81.

Foto: Lammertz

Gesagt, getan, und so wurde im vergangenen Jahr an der Westparkstraße der SILBUD-Cup aus der Taufe gehoben. Und das Turnier mit vier U20-Mannschaften endete dann auch noch recht erfolgreich für den KEV, der dabei als Sieger hervor ging. Von heute bis Sonntag kommt es zur zweiten Auflage, bei der sich Krefeld mit Iserlohn, Düsseldorf und Regensburg misst. Gespielt werden jeweils 3x 18 Minuten.

In den vergangenen zwei Wochen war Schmitz mit seinen Schützlingen auf dem Eis, in dieser Woche lag das Augenmerk vor allem mehr im taktischen Bereich und am Verhalten in der Defensive. „Mir standen dabei alle Spieler zur Verfügung, die auch trotz der hohen intensiven Vorbereitung alle mitgezogen haben“, sagt Schmitz weiter und erklärt dabei gleichzeitig, dass seine Spieler schon heiß auf die Titelverteidigung und er das Turnier auch gleichzeitig als eine Maßnahme für das Teambuilding sieht. Das Turnier bildet einen Höhepunkt in der Vorbereitungsphase. Mit Regensburg und Düsseldorf kommen zwei Teams aus der Division I und mit Iserlohn ein Ligakonkurrent aus der Division II in die Rheinlandhalle. Da jede Mannschaft pro Tag zwei Spiele hat, gilt es natürlich, auch viele Dinge auszuprobieren. „Ergebnisse haben erstmal keine oberste Priorität, trotzdem wollen wir unseren Titel natürlich verteidigen und den Pokal in Krefeld halten.“, sagt der Coach dann aber doch noch mit einem Augenzwinkern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort