Fußball 24 Teams kämpfen in Dülken beim Masters

Masters · Geht es nach der reinen Statistik, dann steht der Masterssieger 2013 bereits fest. Denn in den vergangenen zwei Jahren holte sich die Spielvereinigung Mönchengladbach-Odenkirchen den Titel am Dülkener Ransberg, und auch diesmal stehen die Chancen für den Bezirksligisten nicht schlecht – wenn da nicht eine Doppelbelastung anstehen würde. Im Kreis Mönchengladbach/Viersen ist Odenkirchen die einzige ungeschlagene Mannschaft in dieser Saison. Damit gehört die Mannschaft zu den 14 eingeladenen Vereinen, die am Sonntag in Wermelskirchen den Diebels-Wintercup austragen, eine Veranstaltung, bei der der Fußballverband Niederrhein Mitveranstalter ist. "Einmal ist das für uns eine Ehre, eingeladen zu werden, zum anderen kann man dem Verband keine Absage erteilen", sagt Odenkirchens Trainer Peter Schleuter. Er will aber mit den Spielern diese Doppelbelastung meistern und Ehrgeiz bei beiden Wettbewerben zeigen: "Unser Minimalziel in Dülken ist das Erreichen des Viertelfinales. Dann muss man in diesem außergewöhnlich gut besetzten Turnier auch Glück haben." Parallel dazu soll eine weitere Vertretung in Wermelskirchen ihr Glück versuchen. Spielverderber dabei will unter anderen SuS Krefeld sein, das zu den Gruppengegnern zählt.

 Im Jahr 2011 stand der VfL Tönisberg beim Hallenmasters in Dülken im Endspiel. Seinerzeit unterlagen die Berger gegen Odenkirchen mit 4:7. Diesmal hat die Sonntag-Auswahl eine schwere Vorrundengruppe erwischt.

Im Jahr 2011 stand der VfL Tönisberg beim Hallenmasters in Dülken im Endspiel. Seinerzeit unterlagen die Berger gegen Odenkirchen mit 4:7. Diesmal hat die Sonntag-Auswahl eine schwere Vorrundengruppe erwischt.

Foto: Busch

Geht es nach der reinen Statistik, dann steht der Masterssieger 2013 bereits fest. Denn in den vergangenen zwei Jahren holte sich die Spielvereinigung Mönchengladbach-Odenkirchen den Titel am Dülkener Ransberg, und auch diesmal stehen die Chancen für den Bezirksligisten nicht schlecht — wenn da nicht eine Doppelbelastung anstehen würde. Im Kreis Mönchengladbach/Viersen ist Odenkirchen die einzige ungeschlagene Mannschaft in dieser Saison. Damit gehört die Mannschaft zu den 14 eingeladenen Vereinen, die am Sonntag in Wermelskirchen den Diebels-Wintercup austragen, eine Veranstaltung, bei der der Fußballverband Niederrhein Mitveranstalter ist. "Einmal ist das für uns eine Ehre, eingeladen zu werden, zum anderen kann man dem Verband keine Absage erteilen", sagt Odenkirchens Trainer Peter Schleuter. Er will aber mit den Spielern diese Doppelbelastung meistern und Ehrgeiz bei beiden Wettbewerben zeigen: "Unser Minimalziel in Dülken ist das Erreichen des Viertelfinales. Dann muss man in diesem außergewöhnlich gut besetzten Turnier auch Glück haben." Parallel dazu soll eine weitere Vertretung in Wermelskirchen ihr Glück versuchen. Spielverderber dabei will unter anderen SuS Krefeld sein, das zu den Gruppengegnern zählt.

Die nominell stärkste Gruppe bei den Männern ist allerdings wohl die Gruppe A. Mit dem Oberligisten Bösinghoven, den Landesligisten Tönisberg und Lürrip (das am Samstag abend allerdings zur karnevalistischen Herrensitzung im Ortsteil erwartet wird) und dem KFC Uerdingen, der zwar eigentlich B-Ligist ist, aber mit Verstärkungen aus der Oberliga-Auswahl rechnen kann, sind hier die ranghöchsten Teams des Kreises am Start. Bezirksligist Willich hingegen bekommt es mit Landesligist 1. FC Mönchengladbach (Stadtmeister in Gladbach), Fortuna Dilkrath und B-Ligist Niederkrüchten zu tun — das scheint eine lösbare Aufgabe zu sein, um zumindest ins Viertelfinale zu kommen. Die Drittvertretung der Willicher ist übrigens ebenfalls in Wermelskirchen im Einsatz.

Wie in den vergangenen Jahren auch, werden am Wochenende auch die Frauenmannschaften ihren Masterssieger ermitteln. Acht Mannschaften haben sich insgesamt qualifiziert, die zwei Gruppen antreten werden. Verbandsligist Viktoria Krefeld bekommt es in der vermeintlich stärkeren Gruppe B mit dem SV Lürrip, Borussia Mönchengladbach und 1. FC Mönchengladbach zu tun, Landesligist St. Hubert trifft in seiner Vorrunde auf den Dülkener FC, Fortuna Dilkrath und Tura Brüggen.

Angesetzt sind die Spiele der Frauen am Samstag ab 11 Uhr; gegen 14.30 Uhr sollen die Endspiele anfangen. Die Männer beginnen im Anschluss, also gegen 15.30 Uhr, mit ihren Vorrundenspielen; das Turnier wird am Sonntag ab 12 Uhr fortgesetzt. Austragungsort ist die Sporthalle am Ransberg in Viersen-Dülken.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort