Krefeld SPD: "Realo-Brise" der Grünen noch nicht angekommen

Krefeld · Verwundert über die jüngste Äußerung der Grünen-Fraktionschefin Heidi Matthias zeigt sich Benedikt Winzen, Vorsitzender der SPD-Fraktion: "Es ist schön, wenn die Krefelder Grünen sich über einen gelungenen Bundesparteitag freuen können. Ich hoffe aber auch, dass die 'Realo-Brise' aus Hannover nicht einen Bogen um den Niederrhein macht und noch bis nach Krefeld weht". Hintergrund: Die Grünen hatten der SPD vorgehalten, sie würde sich in der Seidenstadt derzeit lediglich mit dem anstehenden Mitgliedervotum auf Bundesebene beschäftigen und müsse wieder "in die Pötte" kommen.

Winzen erinnert mit Blick auf die Krefelder Haushaltsplanung daran, dass es die Grünen waren, die sich hier gerade aus der Verantwortung für die Stadt verabschiedet hätten: "Wir arbeiten sachorientiert und unaufgeregt an den Themen, die die Stadt voranbringen und den Menschen am Niederrhein dienen. Den Vorschlag eines Ausbildungspaktes begrüßen wir daher sehr, auch wenn es sich nicht um eine neue, originäre Idee der Grünen handelt." Die SPD sei jederzeit für konkrete und der Sache dienende Initiativen offen. "Dann sollte aber das Gespräch geführt werden", so Winzen.

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort