Kommunalpolitik in Krefeld SPD greift Grünenpolitiker Hansen wegen „Ämterhäufung“ an

Der Hülser-Politiker wirft dem Grünen Thorsten Hansen Pöstchenjägerei vor. Die Fülle an Posten, argumentiert der Hülser SPD-Mann Butzen, führe zu massiven Interessenkonflikten.

 „Bezirksvorsteher ist ein Vollzeitposten; dieser sollte keine weiteren Posten haben“: Der Hülser SPD-Politiker  Hans Butzen.

„Bezirksvorsteher ist ein Vollzeitposten; dieser sollte keine weiteren Posten haben“: Der Hülser SPD-Politiker  Hans Butzen.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Nach der Kommunalwahl haben sich die Mehrheiten in Hüls deutlich verschoben. Die ursprüngliche rot-grüne Kooperation hätte damit jedoch sogar besser funktionieren können. Die Grünen aber entschieden sich am Ende für eine Zusammenarbeit mit der CDU und begründeten dies mit größerer Harmonie auf der persönlichen Ebene. Bei der SPD sitzt der Stachel noch immer tief. Vor allem die Art der Gesprächsführung, die auf Seiten der Grünen unter Federführung von Thorsten Hansen ablief, sorgt auch nach einigen Monaten noch für Ärger auf Seiten der Sozialdemokraten. „Es wurde so verkauft, als sei es darum gegangen, den Bezirksvorsteher Hans Butzen abzuwählen. Dabei war das von unserer Seite aus gar nicht Gegenstand der Gespräche“, erklärt eben dieser Butzen. „Wir hatten von vorn herein darauf gesetzt, dass Martin Reyer mich ablöst. Das haben wir auch so kommuniziert“, sagt der ehemalige Bezirksvorsteher.