Krefeld Sparkasse überreicht in Krefeld 80.000 Euro an 100 Vereine

Krefeld · Die Spenden aus dem PS-Zweckertrag wurden verteilt. Regionalmarktleiterin Rheingans: "Sie alle, die sich in Vereinen engagieren, tun sehr viel Gutes."

 Vertreter von rund 100 Vereinen begrüßte die Sparkasse jetzt in Krefeld.

Vertreter von rund 100 Vereinen begrüßte die Sparkasse jetzt in Krefeld.

Foto: Lammertz

Die Sparkasse Krefeld hat Geldspenden aus dem PS-Zweckertrag überreicht: Rund 80.000 Euro wurden an insgesamt 100 Vereine in Krefeld ausgeschüttet. Bettina Rheingans, Regionalmarktleiterin der Sparkasse Krefeld, begründete das Engagement der Sparkasse mit den Worten: "Sie alle, die sich in Vereinen engagieren, tun sehr viel Gutes für andere Menschen und verbessern damit unser aller Gemeinwesen - dafür möchten wir uns bei Ihnen bedanken."

So freut sich beispielsweise der Hülser Sportverein über die Spende von 3250 Euro. Beisitzer Jürgen Schnee erklärt, dass dieses Geld in die Jugendarbeit einfließen werde. Der Geschäftsstellenleiter der Sparkassenfiliale in Hüls betont: "Uns ist es wichtig, dass wir möglichst viele Menschen mit der Spende erreichen. Der Hülser Sportverein hat mehr als 2600 Mitglieder und hat vor allem ein umfangreiches Jugendangebot - diese Arbeit möchten wir gerne unterstützen." Ludger Firneberg, stellvertretender Geschäftsführer des Diakonischen Werks des Kirchenkreises Krefeld-Viersen. konnte einen Spendenbetrag von 1500 Euro in Empfang nehmen: "Wir freuen uns sehr, damit die Projekte unterstützen zu können, für die wir keine Gelder bekommen - beispielsweise Freizeiten für Kinder. Die Spende hilft uns außerdem, Bedürftigen unmittelbare Hilfe zu leisten."

Über einen Spendenbetrag von 700 Euro ist der SKM-Katholischer Verein für soziale Dienste dankbar. Dieter Mokros, Vorsitzender des Vereins berichtet: "Wir kümmern uns zurzeit um etwa 35 unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge in Krefeld. Auch wenn wir Patenschaftsmodelle mit ehrenamtlichen Helfern haben - wir brauchen händeringend Gelder für unsere Arbeit." Renate Schmidt, Vorsitzende des Fördervereins der Schule für Hörgeschädigte Krefeld nahm für den Verein eine Spende über 500 Euro entgegen: "Das ist ein sehr schöner Grundstock, mit dem man etwas gestalten kann. Wir planen im Sommer ein Zirkusprojekt und können nun einen Gebärdendolmetscher finanzieren". Ebenfalls 500 Euro erhielt der Förderverein der Realschule Horkesgath: "Es wird an unserer Schule gerade ein Selbstlernzentrum aufgebaut und es werden dringend Laptops benötigt. Hierfür werden wir die Spende verwenden", sagt der Vorsitzende Stefan Slonski.

In einer kleinen Feierstunde hatten die Vorsitzenden der 100 begünstigten Vereine die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen. Die Sparkasse sorgte mit Getränken und einem Büffet für die nötige Stärkung. Seit 1952 bieten die rheinischen Sparkassen ihren Kunden das PS-Sparen - das sogenannte Prämiensparen - an, das eine Kombination aus Gewinnspiel und Spareinlage darstellt. In den Genuss von Spendengeldern kommen Fördervereine von Kindergärten und Schulen, ebenso wie Sportvereine oder Altenheime.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort