Krefeld Sorge um die Backstein-Fassaden der Von-Steuben-Straße: Kommen Dämmplatten?

Krefeld · Anwohner der Von-Steuben-Straße sorgen sich um die qualitätvollen Backsteinfassaden der Straße und haben den Vorsitzenden der Bezirksvertretung Nord-West, Alfred Birmes, alarmiert. Grund: An einem eingerüsteten Haus wurden die Buntsandsteinfensterbänke entfernt; nun befürchten die Nachbarn, dass die Fassade mit Wärmedämmplatten zugedeckt werden soll und das Gesamtbild des Straßenzuges zerstört wird.

Krefeld: Sorge um die Backstein-Fassaden der Von-Steuben-Straße: Kommen Dämmplatten?
Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Wie die Stadt auf Anfrage mitteilte, stehen die Gebäude nicht unter Denkmalschutz. Die SPD stellte dazu gestern einen Dringlichkeitsantrag für den Planungsausschuss: Die Verwaltung soll prüfen, unter welchen Voraussetzungen eine Erhaltungs- und Gestaltungssatzung für die Straße möglich sei.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort