Krefelder Lackspezialist hat getestet Sonnencreme brennt sich in Autolack

Hamburg · Bei heißem Wetter ist Sonnencreme ein Feind von Autolack. Fingerabdrücke eingecremter Hände können sich laut einer Untersuchung der Hochschule Niederrhein bei Hitze in den Lack einbrennen und hinterlassen dann dauerhaft unschöne Flecken.

 Laut Krefelder Lackspezialisten kann sich Sonnencreme bei Hitze in den Autolack einbrennen.

Laut Krefelder Lackspezialisten kann sich Sonnencreme bei Hitze in den Autolack einbrennen.

Foto: dpa, cw

Reinigen ließe sich der Lack dann nicht mehr und eine Neulackierung sei die einzige Alternative. Lackspezialisten aus Krefeld hatten im Auftrag des "NDR"-Verbrauchermagazins "Markt" sechs Sonnencremes getestet. Alle haben nach Angaben zufolge Lackschäden verursacht. Besonders schlimm sei es bei großer Hitze von über 70 Grad gewesen — der Lack sei dabei aufgequollen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort