Krefeld "Singen in Hüls" mit Linda Louis

Krefeld · Noch einmal schlafen, dann ist es wieder soweit. Zum nunmehr dritten Mal lädt Linda Louis zum "Singen in Hüls" ein. Der "Kornspeicher" mutiert morgen, 8. Juni, zum Gesangstreff. Mitsingen darf jeder, der Spaß an der Musik hat.

 Linda Louis freut sich schon sehr auf morgen. Die Sängerin wird am 8. Juni zum dritten Mal im "Kornspeicher" den Event "Singen in Hüls" veranstalten.

Linda Louis freut sich schon sehr auf morgen. Die Sängerin wird am 8. Juni zum dritten Mal im "Kornspeicher" den Event "Singen in Hüls" veranstalten.

Foto: lez

Die Vorfreude ist Linda Louis auf der ganzen Linie anzusehen. Wenn sie an den 8. Juni denkt, dann blitzen ihre Augen, strahlt ihr Gesicht. "Ich freue mich wieder riesig darauf, mit anderen Menschen zu singen. Das ist genau mein Ding", sagt die Hülser Sängerin, die seit 25 Jahren semiprofessionell in der Musikbranche arbeitet und schon mit Musikgrößen auf der Bühne stand. Wobei das Singen und die Freude daran sie schon von Kindesbeinen an begleiten.

Im Dezember 2016 kam ihr die Idee, diese Freude mit anderen Menschen zu teilen. "Ich bin glücklich und dankbar dafür. Davon möchte ich etwas abgeben. Mir liegt die Musik, und so schwebte mir ein gemeinsames Singen vor, bei dem jeder mitsingen kann", sagt Linda Louis.

Sie schrieb ein Konzept mit Charity-Ansatz, sprach befreundete Musiker an und suchte einen Veranstaltungsort sowie Vorverkaufsstellen. Überall, wo sie mit ihrem Konzept auftauchte, stieß sie auf Begeisterung und Zuspruch. Im Juni vergangenen Jahres war es dann soweit. Das erste "Singen in Hüls" ging im "Kornspeicher" an den Start. "Es war rappelvoll und ich war so berührt von den vielen begeisterten Menschen", erinnert sie sich. Schon am gleichen Abend war klar, es wird eine Fortsetzung geben. Die fand im Dezember statt. Nun geht "Singen in Hüls" zum dritten Mal an den Start, wobei der Erlös der Veranstaltung wie immer für einen sozialen Zweck bestimmt ist. Das Geld fließt in die Hülser Ferienspiele der KAB.

Linda Louis hat wieder einen bunten Mix an Liedern zusammengestellt, der deutsche und englische Songs umfasst. Los geht es wie immer mit der "Biene Maja". Dieses Lied kenne jeder und es gebe keine Hemmschwelle, es mitzusingen, weiß die Organisatorin aus Erfahrung.

Wobei die Texte aller Lieder auf einer großen Leinwand zu sehen sind. Im Gepäck hat die Hülserin unter anderem "Ein Bett im Kornfeld", etwas von den Beatles, Lieder aus den Charts und ein abwechslungsreiches Medley.

Es sind Lieder, die jeder ohne Probleme mitsingen kann. "Es geht auch nicht darum, ob man singen kann. Es geht einzig und allein um die Freude am Singen", betont Linda Louis. Singen macht Freude. Es macht glücklich, lüftet die Seele und tut Gutes, lautet das Credo der Sängerin. Sie ist natürlich an diesem Abend nicht alleine unterwegs. Mit im Boot ist der Gitarrist Ralf Metz, der von Anfang an dabei war. Johanna Heger, die zweite Sängerin, geht zum zweiten Mal mit an den Start. Neu im musikalischen Team sind Simon Bay am Piano und Jörg Seyffarth an den Drums. Für die Technik zeigt sich Elmar Wiesenmüller zuständig. Die Setliste sind alle schon gemeinsam durchgegangen. Nun stehen noch Proben an, bevor der "Kornspeicher", den Linda Louis als den schönsten Veranstaltungsort beschreibt, die Türen öffnet und "Singen in Hüls" angesagt ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort