Krefeld Sinfoniker begleiten Stummfilmklassiker in Open-Air-Kino

Krefeld · Im August gibt es ein Highlight auf der Rennbahn: Das 60-köpfige Orchester spielt live zum Film "Phantom der Oper".

Mit einem Highlight besonderer Art, wie es nach Angaben der Veranstalter im gesamten niederrheinischen Raum so noch nicht geboten wurde, soll am 14. und 15. August das SWK Open-Air-Kino auf der Krefelder Rennbahn gekrönt werden. Während auf der großen Leinwand der als Stummfilm gedrehte Schwarz-Weiß-Klassiker "Das Phantom der Oper" von 1925 gezeigt wird, spielen die Niederrheinischen Sinfoniker in 60-köpfiger Besetzung dazu die 1996 zum Film komponierte Musik von Carl Davis - ein Ereignis, das aufwändige Vorbereitung erfordert.

"Das Phantom haben wir ausgesucht, weil es als Roman, Spielfilm, Theaterstück und Musical so bekannt geworden ist, dass sich sicher Liebhaber des Stoffs aus all diesen Bereichen auf diese Aufführung freuen werden", kommentiert Uwe Papenroth, Organisator des SWK Open Air Kinos. Für die Musiker wird es eine Extra-Bühne geben, und die vielfach bewährte Ilbertz-Veranstaltungstechnik hat nicht nur das Beschallungskonzept fertig, sondern auch bereits ausgetüftelt, wie man das laufende Bild verzögerungsfrei auf einen Monitor für den Dirigenten übertragen kann, was auch im digitalen Zeitalter nicht ganz ohne Tücke ist. Das freut vor allem Kapellmeister Andreas Fellner, der gemeinsam mit Orchestergeschäftsführerin Simone Gutekunst viel Mühe für den ausnahmsweise getrennt erforderlichen Erwerb der Aufführungsrechte an Musik und Film investieren musste , weil die Verleiher nicht jedem Dirigenten solche Aufführungen gestatten.

Diese Hürden sind aber alle überwunden. Das Orchester probt, auch auf der Rennbahn werkelt man - ohne das Training der Pferde zu stören - und Volko Herdick, Inhaber der Anlage, sowie Dorothee Winkmann, zuständig seitens der SWK, halten nicht nur die Sitzkissen für die 600 Gäste parat, die pro Abend das Spektakel verfolgen können. Gespielt wird übrigens bei jedem Wetter, und wenn es zum Schlimmsten kommt, kann man kurzfristig ins Stadttheater Krefeld ausweichen, wie Marketing-Referent Christoph Elles versichert.

Kino-Sinfonie "Das Phantom der Oper", Krefelder Rennbahn, 14. und 15. August, jeweils 21.15 Uhr, Eintritt: 35 Euro Vorverkauf ab sofort über www.swk-openairkino.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort