Wirtschaft in Krefeld Krefelder Gießerei setzt weltweit Standards

Krefeld · Die Siempelkamp Gießerei hat innerhalb kurzer Zeit einen Wandel vom Sorgenkind zum Weltmeister durchlebt. Heute sind die bis zu 320 Tonnen schweren Handgussformteile weltweit wieder gefragt.

 Die Herstellung von großen Gussteilen in der Siempelkamp-Gießerei ist eine schweißtreibende Arbeit.

Die Herstellung von großen Gussteilen in der Siempelkamp-Gießerei ist eine schweißtreibende Arbeit.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Die Siempelkamp-Gießerei in Krefeld setzt weltweit die Maßstäbe: „Wir sind Benchmark“, sagten die Geschäftsführer Dirk Howe und Georg Geier hinsichtlich Qualität, Wirtschaftlichkeit und Lohnniveau im Exklusivgespräch mit unserer Redaktion. Das war nicht immer so. Noch vor fünf Jahren baute der Konzern 350 Stellen in Deutschland ab – die meisten davon in Krefeld. Allein die Gießerei reduzierte die Belegschaft um mehr als 100 Kräfte. Die Restrukturierung, das sei mehr gewesen, als nur Personalabbau, sagte Howe. „Wir konzentrierten uns insgesamt sehr auf unser Kerngeschäft“, berichtete Geier.