Krefeld Siempelkamp: Auftragsbücher gut gefüllt

Krefeld · Die Firmengruppe mit Sitz in Krefeld verteidigt mit seinen "Alles-aus-einer-Hand-Konzepten" die Weltmarktführerschaft in wichtigen Industriezweigen. Mit 718 Millionen Euro lag der Umsatz der Siempelkamp-Gruppe in 2013 über dem Plan.

 Im vergangenen Jahr hat Siempelkamp in Krefeld 66 000 Tonnen Flüssigeisen verarbeitet, was einen Anstieg um acht Prozent gegenüber 2012 ausmacht.

Im vergangenen Jahr hat Siempelkamp in Krefeld 66 000 Tonnen Flüssigeisen verarbeitet, was einen Anstieg um acht Prozent gegenüber 2012 ausmacht.

Foto: SK

Der Fertigungsstandort Krefeld entwickelt sich für den umsatzstärksten Geschäftszweig der Siempelkamp-Gruppe - dem Maschinen- und Anlagenbau - in Zeiten fortschreitender Internationalisierung immer mehr zum zentralen Kompetenzzentrum für Ingenieurleistungen auf höchstem Niveau, erklärte Hans W. Fechner, Sprecher der Geschäftsführung, gestern bei der Vorstellung des Jahresergebnisses 2013 und einem Ausblick ins laufende Jahr im Düsseldorfer Industrieclub.

Die G. Siempelkamp GmbH & Co KG mit Sitz in Krefeld habe ihre Weltmarktführerschaft in wichtigen Industriezweigen gefestigt. Der Umsatz lag mit 718 Millionen Euro über dem Plan. Die Auftragsbücher sind gut gefüllt: Mit einem Bestand von 800 Millionen Euro ist eine Auslastung bis 2015 gesichert. Auch der Auftragseingang liegt mit 589 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahres. Um auch in Zukunft gut gerüstet zu sein, investiert Siempelkamp in diesem Jahr 16 Millionen Euro in den Standort und neue Technologie. Weltweit beschäftigt die Siempelkamp-Gruppe 3124 Mitarbeiter.

Mit einem Umsatz von 510 Millionen Euro (minus 13,5 Prozent) - dem drittbesten der vergangenen zehn Jahre - und einem Auftragseingang von rund 407 Millionen Euro (+4,6 %) erzielte der Maschinen- und Anlagenbau im Jahr 2013 ein gutes Ergebnis. Das war in erster Linie einem überragenden vierten Quartal geschuldet. Im Berichtsjahr wurden zehn große Anlagen verkauft. Dabei handelte es sich überwiegend um Komplettanlagen mit Maschinen, die die gesamte Prozesskette zur Herstellung von Holzwerkstoffplatten abbilden, inklusive Trockner und Energieerzeugung.

Dazu wurden drei Beschichtungsanlagen und diverse große Umbauten verkauft. Siempelkamps Kernmärkte sind weiterhin China, Südamerika, Osteuropa und Asien. 23 Anlagen wurde montiert, neun Anlagen an die Kunden übergeben. "Das alles-aus-einer-Hand-Konzept für Holzwerkstoffanlagen im Verbund mit den internationalen Tochtergesellschaften bewährt sich und sichert den Markterfolg", berichtet Fechner.

Im Bereich Metallumformung erhielt Siempelkamp zum Jahresanfang einen weiteren Auftrag aus China: Industriezulieferer Nanshan orderte zusätzlich zu einer bereits bestellten 50 000-Tonnen-Gesenkschmiedepresse eine 12 500-Tonnen-Presse. Aus Indien kam der Auftrag für eine Längsträgerpresse von Barat Benz. "Unser Komplettkonzept von der Konstruktion und Berechnung bis hin zur Inbetriebnahme hat Siempelkamp zum Weltmarktführer bei Gesenkschmiede-Pressen gemacht", erklärt Fechner.

Seit 2012 stellt Siempelkamp Pressen zur Herstellung von faserverstärkten Kunststoffen her. Ein Alleinstellungsmerkmal ist die hohe Präzision der Pressen beim Schließen der Werkzeuge im Hundertstel-Millimeter-Bereich zum Einsatz in der Automobilindustrie. Mit den Töchtern Strothmann und Wolfangel ist Siempelkamp in der Lage, komplette Pressenanlagen für alle Verfahren zu liefern. Die Siempelkamp-Gruppe ist auch Weltmarktführer für Pressen zur Herstellung von Förderbändern, die im Tagebau von Rohstoffen eingesetzt werden.

Der in Deutschland zuletzt schwierige Geschäftsbereich Gusstechnik verbuchte 2013 mit 121 Millionen Euro (+ 5 %) eine gute Umsatz-Performance und verzeichnet einen Auftragseingang von 106 Millionen Euro (+9 %). Wachstumstreiber waren der Vertikalmühlenbau, Motorblöcke, der Behälterbau für die Nuklearindustrie und Komponenten für die Onshore Windbranche. Die Offshore Windbranche brachte keine neuen Aufträge. Die Nukleartechnik machte 113 Millionen Euro Umsatz (+5,5 Prozent).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort