Spitzentechnologie aus Krefeld Krefelder Züge mit Wasserstoffantrieb rollen 2024 durch Berlin

Krefeld · Siemens Mobility ist von der Niederbarnimer Eisenbahn beauftragt worden, sieben zweiteilige Mireo-Plus-H-Züge für das Netz der Heidekrautbahn in der Metropolregion Berlin-Brandenburg zu liefern.

 Im Mai 2022 wurde der Prototyp des Mireo Plus H aus dem Werk Krefeld der Öffentlichkeit präsentiert.

Im Mai 2022 wurde der Prototyp des Mireo Plus H aus dem Werk Krefeld der Öffentlichkeit präsentiert.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Wenn es um die Zukunft der Mobilität geht, spielt das Siemens-Werk in Uerdingen eine zentrale Rolle: Gut 2000 Beschäftigte an der Duisburger Straße verfügen über großes Wissen und viel Erfahrung. Siemens Mobility ist von der Niederbarnimer Eisenbahn beauftragt worden, sieben zweiteilige Mireo-Plus-H-Züge für das Netz der Heidekrautbahn in der Metropolregion Berlin-Brandenburg zu liefern. Ausgestattet mit einem Brennstoffzellen-Antrieb und einer Lithium-Ionen-Batterie sorgen diese Wasserstoffzüge der zweiten Generation dort ab Dezember 2024 für eine vollständig CO2-emissionsfreie Mobilität.