Züge für Mecklenburg-Vorpommern Siemens - Großauftrag für neue Desiro-Züge aus Krefeld

Krefeld · Im Siemens-Werk in Uerdingen an der Duisburger Straße füllen sich die Auftragsbücher. Neben den ICE 4 für die Deutsche Bahn sind Regionalzüge der Typen Desiro und Mireo begehrt.

 Der nächste Auftrag für 28 Wagen des Typs Desiro kommt aus Mecklenburg-Vorpommern.

Der nächste Auftrag für 28 Wagen des Typs Desiro kommt aus Mecklenburg-Vorpommern.

Foto: Siemens

Regionaltriebzüge des Typs Desiro und die Weiterentwicklung Mireo von Siemens  aus Krefeld entwickeln sich zum Verkaufsschlager: Alpha Trains, Kontinentaleuropas größte Leasinggesellschaft für Schienenfahrzeuge, hat bei Siemens Mobility sieben Regionaltriebzüge vom Typ Desiro Mainline (ML) bestellt. Die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) mietet die Fahrzeuge für den Einsatz im Netz „Ostseeküste-Ost“, dass die ODEG  im Auftrag der Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern (VMV) betreiben wird.

Im Werk der Siemens Mobility in Krefeld ist die Produktion schon angelaufen. „Alpha Trains hat vor vielen Jahren als Erstkunde den Desiro ML bestellt und wir freuen uns, dass auch für dieses Projekt diese bewährte und zuverlässige Plattform zum Einsatz kommt“, so Thomas Schmidt, Geschäftsführer der Alpha Trains Europa GmbH.

Die Züge werden zunächst in der dreiteiligen Ausführung geliefert und auf den Linien Rostock-Sassnitz, Stralsund-Binz und Rostock-Züssow eingesetzt. Zeitnah nach Auslieferung erfolgt eine Kapazitätserweiterung zum vierteiligen Fahrzeug. „Der Desiro ML beeindruckt uns durch seine fahrdynamischen Eigenschaften, den ausgezeichneten Fahrkomfort und nicht zuletzt durch den durch seine vier angetriebenen Drehgestelle spurtstarken Antrieb. Auch unsere Triebfahrzeugführer/-innen bestätigen uns solide Technik sowie ein sehr gut durchdachtes Bedienkonzept im Führerstand“, sagt Arnulf Schuchmann, Geschäftsführer und Sprecher der ODEG.

„Wir realisieren für unsere Kunden ein Fahrzeug in Rekordzeit. Möglich wird dies durch die hohe Flexibilität der Desiro-ML-Plattform. Je nach Transportkapazität lassen sich Mittelwagen ohne großen Aufwand ein- und ausstellen. Damit können variable Zuglängen realisiert werden. Dies schafft nachhaltige Wertschöpfung über den gesamten Lebenszyklus hinweg“, sagte Sabrina Soussan, CEO Siemens Mobility. Die geplante Kapazitätserweiterung wird durch das flexible Einzelwagenzugkonzept der Desiro-Plattform ermöglicht, welches das problemlose Einstellen eines weiteren Wagens bietet. Durch die optimale Nutzung der gesamten Zuglänge für Sitzplätze profitieren Betreiber von einer höheren Beförderungskapazität. Über 90 Prozent der Zuglänge stehen im Desiro ML den Fahrgästen zur Verfügung.

Die ODEG erbringt als Eisenbahnverkehrsunternehmen Nahverkehrsleistungen im Auftrag der Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Auf insgesamt elf Linien mit einer Streckenlänge von rund 1.200 Kilometer ist die ODEG die größte private Eisenbahn im Osten Deutschlands. Pro Jahr werden rund 19,5 Millionen Fahrgäste befördert und rund elf Millionen Zugkilometer zurückgelegt.

Im März dieses Jahres hatte die ODEG bereits 23 Regionalzüge des Typs Desiro bestellt. Die Auslieferung soll ab Sommer 2022 beginnen. Im Mai orderten das Eisenbahnverkehrsunternehmen TransRegio Deutsche Regionalbahn und Alpha Trains sechs Neufahrzeuge des Typs Mireo für die Strecke Mainz nach Bingen. Vor einem Monat ging der nächste Auftrag über 21 Wagen für sieben dreiteilige Mireo-Züge von der DB Regio für das Karlsruher Netz ein. Die Auslieferung soll 2022 erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort