Krefeld Seltsames Schild am Großmarkt

Krefeld · Was bedeutet dieses Schild? Es steht nicht vor einer Unterführung und verbietet keineswegs, Treppen zu benutzen oder in den Untergrund zu gehen. Dieses Schild ist gar nicht für Fußgänger gedacht, sondern richtet sich ausschließlich an Straßenbahnfahrer.

 Dieses neue Schild am Großmarkt brauchen Fahrschüler bei der Theorieprüfung nicht zu kennen. Es richtet sich an die Fahrer der Straßenbahnen.

Dieses neue Schild am Großmarkt brauchen Fahrschüler bei der Theorieprüfung nicht zu kennen. Es richtet sich an die Fahrer der Straßenbahnen.

Foto: KÖNIGS

Es befindet sich am umgebauten Haltepunkt der Linie 044 am Großmarkt. Vor der Haltestelle erinnert es den Fahrer der alten M8C-Bahnen, dass er die dritte Trittstufe der Klapptüren nicht auszufahren braucht, da dies durch den Hochbahnsteig überflüssig ist. Geplant wurde der Bahnsteig für die neuen Niederflurbahnen von Bombardier, bei denen man dort jetzt stufenlos ein- und aussteigen kann. Die Stadtwerke-Tochter SWK-Mobil investiert 2,3 Millionen Euro in ein Umbau-Programm, mit dem eine Vielzahl weiterer Haltestellen an die neue Niederflurtechnik angepasst wird.

Die älteren Straßenbahnen vom Typ M8C wurden von der Duewag von 1975 bis 1994 in Uerdingen und Düsseldorf hergestellt, die Krefelder Bahnen stammen aus den 80er Jahren. Die Türen sind mit zwei Stufen ausgerüstet, eine dritte kann ausgefahren werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort