Defekte Straße in Krefeld Seit Monaten klafft ein Loch mitten auf der Gneisenaustraße

Krefeld · Es fing mit einer schmalen Öffnung an, mittlerweile ist das Loch stattlich: Zwei Baken sichern seit Monaten einen Krater auf der Gneisenausstraße in Bockum

 Die Baken, die das Loch sichern, stehen seit Monaten mitten auf der Fahrbahn der Gneisenaustraße.

Die Baken, die das Loch sichern, stehen seit Monaten mitten auf der Fahrbahn der Gneisenaustraße.

Foto: Jens Voss

Anfang Juli  öffnet sich mitten auf der Fahrbahn der Gneisenaustraße in Bockum ein Loch – jetzt soll es bald gestopft werden, teilte der Kommunalbetrieb Krefeld (KBK) auf Nachfrage mit. Monatelang war das Loch lediglich mit zwei Baken gesichert, die die Fahrbahn verengten, den Autoverkehr behinderten und bei Anwohnern wie vorbeiradelnden Schülern für Kopfschütteln sorgten. Der KBK teilte jetzt mit, dass die Reparatur in der 39. Kalenderwoche erfolgen soll – das ist die Woche ab dem 27. September.

 Das Loch ist 60 Zentimeter tief, die Höhlung hat etwa einen Durchmesser von rund einem Meter. 

Das Loch ist 60 Zentimeter tief, die Höhlung hat etwa einen Durchmesser von rund einem Meter. 

Foto: Jens Voss

Das Loch war zunächst klein und steil abfallend, ein schmaler Krater im Asphalt. Im Laufe der Zeit wurde es größer. Ein Schüler, der am Mittwoch bei unserer Inspektion des Loches vorbeikam, fragte amüsiert, ob das Loch wieder größer geworden sei; er habe Tag für Tag beim Vorbeifahren sehen können, wie es immer ein Stück größer geworden ist.

Der Durchmesser des Lochs liegt zurzeit bei etwa einem Meter; die Öffnung im Asphalt selber ist kleiner, der Boden unterm Asphalt ist unterhöhlt. Die Tiefe liegt bei etwa 60 Zentimeter.

Der KBK geht davon aus, dass es sich um einen Kanaldefekt handelt. Ab dem Montag nach der Bundestagswahl soll eine Kanalprüfung inklusive Dokumentation erfolgen, im Anschluss beginnen dann die notwendigen Wiederherstellungsmaßnahmen.

Ausspülungen bei defekten Kanälen sorgen immer mal wieder für Hohlräume unter den Straßen. Der letzte dieser Art hat sich mitten auf der viel befahrenen Kreuzung Glockenspitz/ Schönwasserstraße aufgetan. Es war vier Meter tief.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort