Flugplatz Egelsberg Wie man Segelflieger wird: Ausbildung, Kosten, Risiko

Krefeld · Für viele Outdoor-Sportler beginnt jetzt die Hauptsaison. Eins dieser Hobbys ist das Segelfliegen, das auch in Krefeld von einigen Flugbegeisterten betrieben wird. Der VfS Krefeld wurde 1952 gegründet und hat seine Heimat auf dem Egelsberg.

 Landeanflug auf die VfS-Heimatbasis  auf dem Egelsberg. Im Hintergrund ist die Egelsberger Mühle zu sehen.

Landeanflug auf die VfS-Heimatbasis  auf dem Egelsberg. Im Hintergrund ist die Egelsberger Mühle zu sehen.

Foto: Wiehle

Bei schönstem Frühlingswetter ziehen die weißen Flieger ihre Bahnen über Krefeld. Ein Traum für viele, der in Erfüllung gehen könnte, denn eine Fluglizenz für einen Segelflieger kann man in Krefeld beim „Verein für Segelflug Krefeld“ machen. „Segelfliegen ist deutlich günstiger, als die meisten Leute denken“, sagt Philippe Held, 2. Vorsitzender des Vereins. Er erklärt: „Bezahlt wird für den Start und dann pro Flugminute. Die Startgebühren liegen bei uns zwischen 6,50 und 14 Euro, dabei kommt es darauf an, ob man sich von einer Winde oder einem Flugzeug hochziehen lässt. Die Flugminute kostet 20 Cent und ist bei 200 Minuten gedeckelt. Man bezahlt also maximal 54 Euro pro Flug.“