Krefeld Sechs Acts beim "Al Banana Festival"

Krefeld · Krefelds Mondoversum präsentiert sich als Netzwerk und Schmelztiegel aufregender junger Musik. Morgen sind ab 18 Uhr an der Dießemer Straße auch das "Mondo Mash Up Soundsystem" und das "Holger Hansen Trio" dabei.

Es war einmal ein Souterrain in Krefeld, der hieß Asta-Keller, und dort bot Bastian Feldkeller Studenten und Nichtstudenten einen Platz zur freien künstlerischen Entfaltung. So wurde das ehedem ruhmlose Untergrundgemäuer zu einem Brutkasten vor allem musikalischer Innovation. Angehende Musiker, Rapper und DJs unternahmen hier ihre ersten öffentlichen Gehversuche, lernten einander kennen und schätzen, tauschten sich aus und taten sich grüppchenweise zusammen. Aus dieser Ursuppe kristallisierte sich 2008 auch ein Phänomen, das bis heute als "Mondoversum" Bestand hat.

Sechs Bands, die musikalisch autonom funktionieren, arbeiten auf anderen Ebenen erfolgreich im Verbund. "So können wir einfach mehr auf die Beine stellen", erläutert Bass-Mann Jan Mokros. Also nutzt die pfiffige Musik-Guerilla gemeinsam einen Probenraum und ein umfangreiches Arsenal an Bühnen-Equipment. Außerdem hat man das Booking für alle zentral organisiert und profitiert auch in Sachen Artwork einträchtig vom Können Anton Stadlers, der die Bands in Sachen Fotografie, Grafik und immer stärker auch Video betreut, obwohl er selbst zu der Gruppe "Provinztheater" gehört, die mit dem Mondoversum aber seit jeher freundschaftlich assoziiert ist. "Fast noch wichtiger als die wirtschaftlichen und organisatorischen Vorteile dieses "Klüngels", schmunzelt "Hausmeister" Malte Menzer, "ist aber das viele Zusammensein. Da fliegen ständig irgendwelche Ideenfetzen über den Tisch, und ehe man sich versieht, ist schon wieder ein neuer Song, ein neuer Bühnen-Effekt, eine neue Strategie geboren."

"Ein Gehirn wäscht das andere", pflegt Lukas zu sagen, der zweite Mokros im Club. Da trifft es sich, dass das ganze Mondoversum konzentriert in zwei Häusern beieinander wohnt. Allen voran die Mitglieder des fünfköpfigen "Horst Hansen Trios", das mit seiner innovativen Verschmelzung aus Jazz, Rock und Spaß Erfolge feiert. Eine weitere Band ist die "Sound Pregnancy" die an heiße Funk-Rhythmen glaubt und gerade ein Relaunch vorbereitet. Bei "Kassiopeia", dem Quartett um die Sängerin und Pianistin Lina Farah, spielt mit Malte und Till Menzer das zweite Brüderpaar im Mondoversum, und Farah ist die einzige Frau dieser musikalischen Großfamilie. Musikalisch ergibt das eine subtile Fusion von Nahem Osten und nahem Westen.

Sänger Konrad Buckenhüskes und Gitarrist Aaron Griel sind der harte Kern von "Smurv" und tüfteln stets an neuen Vereinigungen von Blues und Psychedelic, während ein Solo-Rapper mit dem Namen "Lug und Trug" den Text-Finger in die Wunden der deutschen Gesellschaft legt. Und wenn alle ihr Können und ihre stilistischen Vorlieben in einen großen Schmelztiegel werfen und gemeinsam auf die Bühne kommen, dann sind sie das "Mondo Mash Up Soundsystem".

Der Asta-Keller ist wieder vergessen, aber in Kolja Amend haben die "Mondos" einen neuen "Herbergsvater" gefunden. Er betreibt "Schlachtgarten" und "Schlachtbar". Dort findet unter anderem das "Al Banana Festival" statt - demnächst schon zum vierten Mal. Das komplette "Mondo Mash Up Soundsystem" und das "Holger Hansen Trio" heizen ein, außerdem sechs bekannte Acts, die von außerhalb in die Seidenstadt kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort