Krefeld Sechs Achtklässlerinnen gewinnen "Fabritz-Preis 2017"

Krefeld · Ihr Projekt kam der Krefelder Kindertafel zugute.

 Stolz nahmen die Schülerinnen den Fabritz-Preis entgegen. Die sechs Achtklässlerinnen haben außerdem den Zuschauerpreis gewonnen.

Stolz nahmen die Schülerinnen den Fabritz-Preis entgegen. Die sechs Achtklässlerinnen haben außerdem den Zuschauerpreis gewonnen.

Foto: Fabritianum

Der Jubel war groß bei den sechs Schülerinnen der 8a: Für ihr Projekt "Kinder für Kinder" zugunsten der Krefelder Kindertafel wurden sie jetzt bei der Verleihung von "Fabritz. Der Preis 2017" nicht nur von einer Schüler-Lehrer-Jury mit dem ersten Preis ausgezeichnet, sondern konnten sich auch den Zuschauerpreis sichern und damit ihre Gewinnsumme von 400 auf 500 Euro aufstocken.

Mit dem zweiten Preis und 300 Euro wurde das Team der Schülerbücherei belohnt, über 200 Euro und den 3. Preis konnte sich das Technik-Team freuen, das bei allen Fabritz-Veranstaltungen für den guten Ton und perfektes Licht sorgt. Applaus, Anerkennung und Urkunden gab es auch für die "Plastikpiraten", die am Rhein Müll gesammelt und analysiert hatten, und das "Weihnachtgeschenke für Flüchtlingskinder"-Projekt. Schulleiter Eric Mühle dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz für den von einer privaten Spenderin bereits zum achten Mal finanzierten Fabritz-Schulpreis. Die Organisation, das Unterhaltungsprogramm und den Service beim anschließenden Empfang hatte das Lehrer-Team übernommen. Bürgermeisterin Karin Meincke lobte das ehrenamtliche Engagement der Fabritianerinnen und Fabritianer und hob in ihrem Grußwort hervor, dass solche Leistungen von Kindern und Jugendlichen nur möglich seien, wenn Lehrkräfte und Eltern diese immer wieder motivierten und unterstützten - "Miteinander zum gemeinsamen Ziel" eben, wie es der Fabritz-Slogan beschreibt. Unter den Gästen waren auch der Beigeordnete Gregor Micus und Jürgen Maas, Fachbereichsleiter Schule der Stadt Krefeld.

"Unser Schulpreis soll die Schüler dazu anregen, Missstände zu erkennen, Initiative zu ergreifen und sich für andere einzusetzen. Dadurch sollen sie lernen, dass der Einsatz für andere nicht nur wichtig und richtig ist, sondern sogar Spaß machen kann", erklärte Schulleiter Eric Mühle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort