Kein Interessent für Neubauprojekt in Krefeld Neubau ,Haus der Bildung‘ vorerst geplatzt

Krefeld · Das wichtigste Schulreformprojekt Krefelds stockt: Auf die Ausschreibung zum Bau für das sogenannte Haus der Bildung hat sich niemand gemeldet. Die Stadt will nun eine zweite Runde angehen.

 So soll das Haus der Bildung an der Hofstraße / Ring aussehen: Der Komplex wäre  90 Meter lang, 31 Meter tief und 13 Meter hoch.

So soll das Haus der Bildung an der Hofstraße / Ring aussehen: Der Komplex wäre  90 Meter lang, 31 Meter tief und 13 Meter hoch.

Foto: Stadt Krefeld

Es soll ein Leuchtturmprojekt Krefelder Bildungspolitik mit überregionaler Ausstrahlung werden: das sogenannte Haus der Bildung, das Kita, Grundschule und Sozialarbeit im Viertel mit neuer Intensität eng verzahnen will. Doch die Investition stockt, die erste Ausschreibungsrunde war erfolglos. Damit teilt das Projekt das Schicksal des Stadthauses: Auch auf die Ausschreibungen der Sanierungsarbeiten für das denkmalgeschützte Gebäude des Weltarchitekten Egon Eiermann hat sich niemand gemeldet. Im Falle des Stadthauses ging es allerdings um ein bautechnisch und denkmalrechtlich kompliziertes Gebilde – das bisher mit 50 Millionen Euro Kosten veranschlagte Haus der Bildung aber sollte ein lupenreiner Neubau werden. Auch die Fertigstellung des Umbaus der Prinz-Ferdinand-Schule wird sich verzögern.