Krefeld Schüler und Sportler arbeiten rund um Josef-Koerver-Halle

Krefeld · Struppiges Grün umwucherte noch bis vor zwei Wochen die Josef-Koerver-Halle an der Blumentalstraße. "Es war eine richtig dunkle Ecke, in der sich auch immer mehr Müll ansammelte.

 Schüler des Ricarda-Huch-Gymnasiums halfen mit, um die Fläche vor der Josef-Koerver-Halle für den Rasensamen vorzubereiten.

Schüler des Ricarda-Huch-Gymnasiums halfen mit, um die Fläche vor der Josef-Koerver-Halle für den Rasensamen vorzubereiten.

Foto: L. Strücken

Den Sportlern hat das natürlich nicht gefallen, und es war auch ein Sicherheitsrisiko", beschreibt Andreas Boes-Nockemann den Zustand der Grünanlage rund um die Sporthalle, die hauptsächlich von Schülern des Ricarda-Huch-Gymnasiums und Basketballern des SC Bayer Uerdingen genutzt wird.

Boes-Nockemann ist selbst Mitglied der Basketball-Abteilung und leitet derzeit eine Aktion, bei der das Grün rund um die Halle zurückgeschnitten wird. Vor dem Eingang hatten Vereinsmitglieder in stundenlanger Arbeit das Gestrüpp vor zwei Wochen mit Hilfe von schwerem Gerät beseitigt.

Gestern nun bereiteten Schüler des Ricarda- Huch-Gymnasiums mit Helfern des Sportvereins die Fläche vor, auf der Rasen gesät werden soll. Sponser der Aktion ist der Gartenbaubetrieb Meyers & Schwarze, der auch die notwendigen Geräte zur Verfügung stellt. Chef Jan Schwarze packte gestern selbst mit an, und auch Manfred Zimmermann vom städtischen Grünflächenamt war vor Ort, um das Projekt zu unterstützen. "Wir stellen den Rasensamen und werden in den nächsten Wochen auch das restliche Gebüsch so zurückschneiden, dass alles wieder ordentlich aussieht", sagte Zimmermann.

Im Ricarda-Huch arbeiten derweil Kollegen aus dem Bereich Kunst an Entwürfen zur Verschönerung der Hallenwände. Denn auch in der Halle selbst ist nicht mehr alles auf dem neuesten Stand. Boes-Nockemann: "Wir haben schon viel zusammen geschafft. Auch dank der Sponsoren, die uns mit Material und Fachwissen helfen. So sind die Sanitäranlagen beinahe fertig."

(bk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort