Krefeld Schönhausen-Chor singt Guilmants "Messe Solennelle"

Krefeld · Ein deutsch-niederländisches Chorprojekt Venlo-Krefeld bereitet der Schönhausen-Chor für das Wochenende 7. und 8. Oktober vor. Das Konzert, das am Samstag in Krefeld aufgeführt wird, wird einen Tag später in Venlo wiederholt.

Schon immer lagen dem Chor in seiner nunmehr 60-jährigen Geschichte Kontakte mit Krefelds Partnerstädten am Herzen. Seine erste Auslandsreise überhaupt führte ihn 1972 nach Leicester. Noch drei weitere Reisen hatten Leicester als Ziel, zuletzt 2009. In den diesjährigen Osterferien besuchten die Sängerinnen und Sänger erstmal Dünkirchen, und jetzt nehmen sie bereits bestehende Kontakte zum Franciscuskoor aus Krefelds Partnerstadt Venlo wieder auf.

Die Chöre kennen und schätzen sich, seit sie 2014 im Rahmen der Muziek Biennale Niederrhein gemeinsam konzertiert haben. Schon damals harmonierten beide Ensembles so gut, dass der Wunsch nach weiteren Projekten formuliert wurde. Und so kommt es jetzt zu einer neuen Zusammenarbeit der Chöre.

Zwei Konzerte in Krefeld und Venlo stellen eine der größten Messen der französischen Romantik, die "Messe Solennelle" Nr. 3 von Alexandre Guilmant (1837-1911), in den Mittelpunkt des Programms. Diese für die großen Pariser Kathedralen geschriebene Messe kommt durch die etwa 100 Stimmen der vereinten Chöre besonders in der Krefelder Alten Kirche gut zur Geltung, weil dort der Chor - sichtbar für die Zuhörer - vor der Orgel positioniert werden kann. Im Dirigat wechseln sich Marianne Maessen-Scherjon und Joachim Neugart ab. Den virtuosen Orgelpart übernimmt Hans-Jakob Gerlings. Ergänzt wird das Programm mit einem Orgelwerk von Guilmant und Chorwerken von Josef Gabriel Rheinberger ("Abendlied") und Morten Lauridsen ("O nata lux"). Die Konzerte finden statt am Samstag, 7. Oktober, 19.30 Uhr, in der Alten Kirche Krefeld und am Sonntag, 8. Oktober, 16 Uhr in der Antonius van Paduakerk, Antoniuslaan 91, Venlo-Blerick. Das Chorprojekt Venlo-Krefeld wird im Rahmen des Interreg V A Programms Deutschland-Nederlands ermöglicht und von der Europäischen Union mitfinanziert. Der Eintritt beträgt bei beiden Konzerten 10 Euro (für Schüler und Studenten in Krefeld ermäßigt: 5 Euro).

Kartenvorbestellungen unter "www.schoenhausen-chor.de".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort