Krefeld Schmetterlinge für ein Fest der Sinne

Krefeld · In unserer Serie "Zootiere" stellen wir die Bewohner vor, die im neuen Zookalender bildlich festgehalten sind. Heute: die Schmetterlinge.

Ein Fest für die Sinne ist der Besuch im einzigen Schmetterlingshaus am Niederrhein. Im Sommer 2010 eröffnete der Schmetterlings-Dschungel im Zoo Krefeld seine Pforten und erfreut seitdem die Besucher mit einer überwältigenden Farbenpracht und Schmetterlingsvielfalt. Über 40 verschiedene Arten aus Asien und Südamerika umschwirren Groß und Klein bei ihrem Rundgang durch das Haus.

Rund um das Haus sollen Beete mit speziellen Pflanzen wie Sommerflieder und Johanniskraut heimische Schmetterlinge anlocken. Die haben es nämlich schwer, weil in den meisten Gärten Blütenpflanzen fehlen, die den geflügelten Schönheiten Nahrung bieten. Oft sind die Blüten gefüllt und bieten weder Nektar noch Blütenpollen. Dabei ist es so einfach, aus Balkon oder Terrasse ein Schmetterlingsparadies zu machen. Beim nächsten Pflanzenkauf einfach heimische Blüten- oder Staudenpflanzen auswählen. Gut geeignet sind Lavendel, Phlox und Thymian. Die Raupen freuen sich über Futterpflanzen wie Wilde Möhre, Veilchen oder Himbeere.

Schmetterlinge haben einen vierphasigen Lebenszyklus. Aus den Eiern schlüpfen Raupen. Die Raupen häuten sich mehrmals, bevor die letzte Haut zur Puppenhülle wird. Nach einigen Tagen schlüpft der Schmetterling. Im Schmetterlings-Dschungel können alle vier Lebensphasen immer von April bis Ende Oktober beobachtet werden.

Der Zookalender ist für 9,90 Euro im Zooshop und im Internet im RP-Shop bei rp-online.de erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort