Krefeld Schiedsmann Weiß erhält Ehrenteller der Stadt

Krefeld · Zum zehnjährigen Amtsjubiläum für den Bereich Krefeld-Nord zeichnete die Stadt Hans-Walter Weiß aus.

 Aaus den Händen von Werner Batzke, Direktor des Amtsgerichts Krefeld, und Stadtdirektorin Beate Zielke erhielt Hans-Walter Weiß den Ehrenteller.

Aaus den Händen von Werner Batzke, Direktor des Amtsgerichts Krefeld, und Stadtdirektorin Beate Zielke erhielt Hans-Walter Weiß den Ehrenteller.

Foto: stadt

Hans-Walter Weiß, Schiedsmann für Krefeld-Nord, hat jetzt sein zehnjähriges Amtsjubiläum gefeiert. Zu seiner ehrenamtlichen Ausübung des Amtes hat ihm Stadtdirektorin Beate Zielke den Ehrenteller der Stadt Krefeld und eine Urkunde überreicht als Anerkennung für seinen langjährigen und erfolgreichen Einsatz für den Nachbarschaftsfrieden im Schiedsamtsbezirk. "Als Ansprechpartner für die Bürger spielt der Schiedsmann eine wichtige Rolle in unserem Rechtssystem", sagte Zielke. "Es ist schwer, Menschen für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu gewinnen. Umso wichtiger ist es, den Aktiven auch die Anerkennung zukommen zu lassen." Im Namen von Oberbürgermeister Frank Meyer, Rat und Bürgerschaft dankte die Stadtdirektorin dem Schiedsmann für seinen Einsatz. Eine Dankurkunde des Landgerichts sowie ein Buchpräsent des Amtsgerichts erhielt Weiß aus den Händen von Werner Batzke, Direktor des Amtsgerichts Krefeld.

Hans-Walter Weiß freute sich sichtlich über die Anerkennung seiner Tätigkeit. "Auf diesen Ehrenteller habe ich die ganzen Jahre hingearbeitet, denn den hat mir man damals versprochen, wenn ich mich als Schiedsmann bewerbe", berichtete er schmunzelnd. Der ehemalige Englischlehrer am Ricarda-Huch-Gymnasium hatte sich nach seiner Verrentung für das Amt des Schiedsmanns interessiert. Als ehemaliger Lehrer sei er doch dafür genau der Richtige, meinte sein Umfeld vor zehn Jahren und hatte damit wohl Recht. "Dies ist ein Ehrenamt, das nur eine Persönlichkeit ausfüllen kann, die auch von anderen Menschen akzeptiert wird", sagte Batzke. Dies scheint Hans-Walter Weiß zu gelingen. Viele Streithähne, die ihm in seinem Zuhause am Tisch gegenüber saßen, konnten ihre Streitigkeiten beilegen, und manche zeigten sich später äußerst dankbar für seine Vermittlung. "Dieser Dank ist letztlich die schönste Bestätigung meiner Aufgabe als Schiedsmann", sagte Weiß. Solange seine Gesundheit ihm dies erlaubt, will er deshalb auch sein Ehrenamt gerne noch einige Jahre weiterführen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort