Krefeld Schauspieler trainiert Vorleser

Krefeld · Zur professionellen Übungsbühne für Vorleser-Nachwuchs wird am Wochenende, 21. und 22. Januar das Niederrheinische Literaturhaus an der Gutenbergstraße 21. Vier Frauen und Männer, die an der Krefelder Volkshochschule bereits Grund- und Aufbaukurse unter Leitung des Profi-Sprechers Josef Schoenen besucht haben, üben an den beiden Tagen den lebendigen und gekonnten Vortrag von Literatur unter realen Voraussetzungen. Josef Schoenen lebt in Düsseldorf und arbeitet als professioneller Sprecher, Vorleser und Musiker. Unter dem Titel "Spielfilm fürs Ohr" tourt er mit seinen musikalisch begleiteten Lesungen durch Nordrhein-Westfalen.

Gut schreiben zu können, heißt noch lange nicht, die eigene Erzählung oder Kurzgeschichte auch spannungsreich vorlesen zu können. Eine Lesung aus dem besten Roman eines anerkannten Schriftstellers kann fad bis urkomisch werden, wenn beim Vortrag die passende Mimik und Gestik fehlen, die Stimmung des Textes nicht herausgearbeitet wird oder die Sprachmelodie nicht stimmig ist. Das erleben die Kursteilnehmer, die an ihrer Vortragskunst feilen möchten. Trainiert wird an dem Wochenende vor allem das geschickte Haushalten mit der eigenen Atmung, insbesondere bei langen Sätzen. Für die Arbeit am eigenen Vortrag ausgesucht hat Josef Schoenen für das Wochenende das Kapitel "Die Jagd mit Kaa" aus Rudyard Kiplings "Dschungelbuch".

Der Workshop ist eine Kooperation von Volkshochschule und Niederrheinischem Literaturhaus, zu dessen Aufgaben auch die Literaturvermittlungsförderung zählt. Das Niederrheinische Literaturhaus ist eine Institution des Kulturbüros der Stadt Krefeld.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort