Krefeld Schauspiel reist zum Theaterfest

Krefeld · "Kein schöner Land" ist zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen.

 Der Chor hat ein neues Mitglied: Ein Asylbewerber ist aufgenommen worden und bringt ganz neue Farben ins Sängerleben.

Der Chor hat ein neues Mitglied: Ein Asylbewerber ist aufgenommen worden und bringt ganz neue Farben ins Sängerleben.

Foto: Matthias Stutte

Überregional wird man derzeit auf das Krefelder Theater aufmerksam. Israel, Zypern, Estland - und jetzt Heidelberg. Die für das Gemeinschaftstheater geschriebene Schauspielproduktion "Kein schöner Land" ist jetzt zum Stückemarkt eingeladen worden. Die Inszenierung von Matthias Gehrt wird im Theater Heidelberg im Rahmen des Festivals am 1. Mai gespielt.

"Was kann und darf Theater in beunruhigenden Zeiten? Mit dieser Frage setzen sich beim Heidelberger Stückemarkt 2017 Inszenierungen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und der Ukraine, dem diesjährigen Gastland, auseinander. Die neue Dramatik bringt das Weltgeschehen auf die Bühne und reflektiert gesellschaftliche und politische Bedingungen unseres Zusammenlebens", schreiben die Initiatoren im Programmflyer des renommierten Festivals, das vom 28. April bis 7. Mai bereits zum 34. Mal im Theater Heidelberg stattfindet.

Das Theater Krefeld und Mönchengladbach ist dort am 1. Mai mit dem Schauspiel "Kein schöner Land" von Lothar Kittstein und Hüseyin Michael Cirpici zu Gast. Die Inszenierung ist bereits festivalerprobt, denn im Dezember 2016 wurde sie beim 8. Internationalen Hanoch Levin Festival am Cameri Theater in Tel Aviv gezeigt. Als Auftragswerk für das Gemeinschaftstheater entstanden, setzt sich "Kein schöner Land" mit der vielschichtigen Flüchtlingsthematik auseinander. Hier ist das Stück im Mönchengladbacher Haus am 19. April, 3. Mai und 4. Juni zu sehen. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Karten gibt es unter Telefon: 02166 6151100.

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort