Krefeld Schadstoffe im Boden: Spielplatz Am Zollhof gesperrt

Krefeld · Die Krefelder Stadtverwaltung hat gestern den Kinderspielplatz Am Zollhof in Uerdingen mit sofortiger Wirkung und auf nicht absehbare Zeit gesperrt. Bei Bodenarbeiten sind Schlacken und andere mineralische Fremdstoffe gefunden und untersucht worden. Im Spielsand und in einer tieferen Bodenschicht werden die Werte für die Parameter Schwermetalle und Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK-EPA) eingehalten. Zu hoch sind jedoch die ermittelten Gehalte in der Schlacke- und Aschelage, die gar nicht beziehungsweise nur gering von Sand bedeckt wird, so dass ein Kontakt möglich ist. Das gab die Stadt gestern Nachmittag bekannt.

Die Krefelder Stadtverwaltung hat gestern den Kinderspielplatz Am Zollhof in Uerdingen mit sofortiger Wirkung und auf nicht absehbare Zeit gesperrt. Bei Bodenarbeiten sind Schlacken und andere mineralische Fremdstoffe gefunden und untersucht worden.

Im Spielsand und in einer tieferen Bodenschicht werden die Werte für die Parameter Schwermetalle und Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK-EPA) eingehalten. Zu hoch sind jedoch die ermittelten Gehalte in der Schlacke- und Aschelage, die gar nicht beziehungsweise nur gering von Sand bedeckt wird, so dass ein Kontakt möglich ist. Das gab die Stadt gestern Nachmittag bekannt.

Die untersuchte Lage zeigt einen Bleigehalt von 1000 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) und einen Kupfergehalt von 840 mg/kg. Das Vorkommen von Blei auf Spielplätzen bei einem Wert von über 200 mg/kg macht laut Gesetzgeber weitere Proben nötig. Dabei wurde ein Dioxin-Furan-Wert von 493 Nanogramm pro Kilogramm (ng/kg) festgestellt. Der Grenzwert beträgt 100 ng/kg, liegt also deutlich darunter. Um mögliche Gefahren auszuschließen, hat sich der Fachbereich Grünflächen dazu entschlossen, den Spielplatz ab sofort schließen.

Der Spielplatz Am Zollhof ist Bestandteil des Integrierten Handlungskonzeptes Uerdingen und sollte ohnehin, unabhängig von den nun festgestellten Werten, saniert werden. Diese Werte machen nun ein anderes Vorgehen nötig, darunter auch die Erarbeitung eines angepassten Sanierungskonzeptes. Dieses befindet sich bereits in der Abstimmung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort