Krefeld Sanierung vom Platz der Wiedervereinigung

Krefeld · Eigentlich sollte es schon im Februar losgehen. Jetzt beginnen die Arbeiten am Platz der Wiedervereinigung. Er war zuletzt verwahrlost, Anwohner beklagten die Zustände.

 Die Bagger sind da: Start der Bauarbeiten am Platz der Wiedervereinigung.

Die Bagger sind da: Start der Bauarbeiten am Platz der Wiedervereinigung.

Foto: Carola Puvogel

(vo/jon) Zuletzt haben wir im Februar gemeldet, dass die Bauarbeiten kurz vor dem Start stehen. Nun ist es soweit: Der Platz der Wiedervereinigung wird saniert.  Die ersten Bagger haben ihre Arbeit aufgenommen.

Der Platz war zuletzt zunehmend verwahrlost.  Im vergangenen Jahr hatte sich sogar die Leitung des Seniorenwohnheims Seidencarrée in einem Brandbrief an die Stadtverwaltung und die Polizei gewendet und die Zustände auf dem Platz beklagt. Verschmutzung, öffentliches Urinieren und die Drogenszene sowie ein auch abends und nachts unerträglich hoher Geräuschpegel bestimmten das Bild des eigentlich schönen und großzügigen Platzes.

Der erste Schritt bei der Sanierung  werde die Fällung der Bäume im Innenbereich des Platzes sein, so die Verwaltung. Diese seien standortbedingt stark geschädigt und zum Teil schon abgestorben. Die Schnurbäume des äußeren Bereiches, die den Platz umlaufend eingrenzen, sind noch vital und sollen erhalten bleiben. Gefällte Bäume werden nachgepflanzt. Um für diese bessere Lebensbedingungen zu schaffen, wird der Boden durch spezielles Baumsubstrat ersetzt. Darüber hinaus erhalten die neuen Bäume innerhalb des Platzes ein Bewässerungssystem für Trockenzeiträume.

Der Belag des Platzes  erhält eine neue Deckschicht. Die Stufenanlage wird saniert. Zerstörte Stufen werden ausgetauscht, alle anderen Stufen und Pflasterbeläge werden gereinigt.

Die Zugänge zur Ritterstraße werden als Rampen ausgebildet. Der Weg zum Bahnhof wird dadurch rollstuhlgerecht hergestellt. Vorhandene Bänke, Poller und Mülleimer werden ersetzt und der Brunnen des Wasserspiels wird gereinigt.

Es ist vorgesehen, den Platz entsprechend der historischen Konzeption zu sanieren. Er  wurde in den 1990er Jahren nach Entwurfsplänen aus dem Ergebnis eines umfangreichen Gestaltungswettbewerbs angelegt. Der Platz ist durch eine großräumige Fläche mit rasterartig gepflanzten Bäumen geprägt, mit einem in der Mitte gelegenen großen Brunnen. Durch den hellen Wegebelag, die Freifläche und die Baumart hat der Platz einen mediterranen Charakter und bietet sich für verschiedenartige Nutzungen an, so zum Verweilen auf zahlreichen Bänken im Schatten der Bäume oder zum Boule-Spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort